Start Touren Premiumweg P 20 Ulfener Karst (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 20 Ulfener Karst (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
    Parkplatz Am Sportplatz
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 450 400 350 300 250 10 8 6 4 2 km Am Sportplatz Karstquelle
Eine kurze Wanderung mit moderaten Anstiegen für Menschen, die beschauliche Einsamkeit lieben.
Strecke 11 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 25 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Wem die 11 Kilometer zu wenig sind, der kann den P 13 direkt anschließen.
Profilbild von Andreas Skorka

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2 Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

P 25 Kleinalmerode: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-25-kleinalmerode-nordhessen-/64047964/

Wanderparkplatz am Sportplatz in Ulfen (268 m)
DD
51.041146, 10.020776
GMS
32U 571563 5654896
///ansprechend.neuerer.herdplatte
Auf Karte anzeigen

Wanderparkplatz am Sportplatz in Ulfen

Vom Parkplatz gehen wir ins Dorf und steigen nach rechts auf. Nun geht es - hervorragend ausgeschildert - an der Burgberghütte mit Kreuz vorbei, der Weg verläuft vorwiegend zwischen Feldern und Wiesen. Bald läuft ein Stück des Weges zusammen mit dem P 13 Boyneburg. Der Rückweg führt durch Karstgelände an der nur manchmal Wasser führenden Karstquelle vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Bus 250 von Bebra und Sontra.

www.nvv.de

B 27 bis Wichmannshausen, dann B 400.

Parken

Wanderparkplatz am Sportplatz in Ulfen.

Koordinaten

DD
51.041146, 10.020776
GMS
32U 571563 5654896
///ansprechend.neuerer.herdplatte
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Kartentipps für die Region

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

11 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich geologische Highlights