Start Touren Premiumweg P 17 Waldkappeler Berge (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 17 Waldkappeler Berge (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
    Kirche in Waldkappel
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 400 300 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kirche in Waldkappel Ziegenküppel Pionierturm Kirche in Waldkappel
Eine eher herausfordernde Wanderung, häufig auf Pfaden in ständigem Auf und Ab, mit sehr schönen Weitblicken, nicht nur von den Aussichtstürmen.
Strecke 17,9 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 25 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Bei klarem Wetter unbedingt einen der beiden Aussichtstürme besteigen.
Profilbild von Andreas Skorka

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2 Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

P 25 Kleinalmerode: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-25-kleinalmerode-nordhessen-/64047964/

Parkplatz Am Waldpark in Waldkappel (240 m)
DD
GMS
32U 561440 5666009
///mutiger.schlosser.einerseits
Auf Karte anzeigen

Parkplatz Am Waldpark in Waldkappel

Vom Parkplatz führt der Weg ein kurzes Stück aufwärts und verlässt den breiten Forstweg nach rechts. Wieder aufwärts wird das Mühlbachstälchen mit seinen Miniaturhäusern erreicht. Am nächsten Forstweg geht es nach rechts weiter, an der nächsten Verzweigung wieder nach rechts absteigen. Kurz oberhalb des Dorfes wendet sich der Weg wieder nach Südosten und es geht ein längeres Stück durch den Wald und dann am Waldrand entlang bis ins Dorf Rechtebach. Weiter führt die Tour über Feld- und Wiesenwege zunächst nach Friemen und dann an Burghofen vorbei. Nun wird wieder aufgestiegen und im Wald bis zum Ziegenküppel gegangen, wo man eine Rast einlegen und den Turm besteigen kann. Im Wald wird abgestiegen und ein längeres Stück bis zum Pionierturm gegangen. An der Centbuche vorbei geht es zum steilen Abstieg, der als Zickzackweg angelegt ist. Eine Treppe hoch zu einem Häuschen, dann führt noch einmal ein schöner Pfad zurück zum Parkplatz.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Von Eschwege und Hessisch Lichtenau mit dem Bus 200.

www.nvv.de

Über B 7 bzw. A 44, Abfahrt Waldkappel.

Parken

Parkplatz Am Waldpark in Waldkappel.

Koordinaten

DD
GMS
32U 561440 5666009
///mutiger.schlosser.einerseits
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

17,9 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights

• 17 Wegpunkte
Strecke  km