1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Premiumweg P 14 Bilstein (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 14 Bilstein (Nordhessen)

Wanderung · Kaufunger Wald
  • / Westlicher Steinbergsee
  • / Östlicher Steinbergsee
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 700 600 500 400 300 8 6 4 2 km Große Kreuzung Bilstein Rote Nieste Bilstein-Parkplatz Roter See
Ein kurzer Rundweg, der mit dem Roten See, der Quelle der Roten Nieste und dem Bilstein gleich drei Attraktionen aufweist.
Strecke 9,8 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 24 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Auf jeden Fall den Turm des Bilstein besteigen und das Fernglas mitnehmen. Bei klarer Sicht guter Blick nach Kassel und Göttingen, auf den Meißner und in den Harz.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 30.04.2021
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Bilstein, 641 m
Brücke nahe Waldschlösschen, 360 m

Einkehrmöglichkeit

Waldschlößchen
Bilstein

Sicherheitshinweise

Nach Regenfällen und in der Schneeschmelze sind Teile des Weges sehr schlammig und rutschig.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2 Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

Parkplatz oberhalb Gut Giesenhagen (538 m)
DD
GMS
32U 554238 5679906
///kälber.besuch.fährt

Parkplatz oberhalb Gut Giesenhagen

Vom oberen Teil des Parkplatzes gehen wir nach Osten (WW P14) in den Wald, überqueren die Forststraße, um dann (WW) nach weiter im Wald abzusteigen. Wir kommen auf eine Wiese, wo wir einen schönen Blick zum Meißner und auf den Großen Hirschberg, den höchsten Berg des Kaufunger Walds, haben. Über die Wiese zunächst nach links gehend und dann weiter absteigend gelangen wir wieder in den Wald und erreichen etwas oberhalb des Fahrenbachs den tiefsten Punkt der Tour. Nun nach links auf einem Forstweg zum Waldschlößchen, geradeaus weiter am Rand einer Waldwiese entlang, dann rechts zur Fahrbachtalhütte. Es geht nun steiler zunächst auf einem Waldweg, später einem Forstweg aufwärts bis zum Wegweiser, der uns nach rechts zum Roten See führt. Vom Roten See auf demselben Weg zurück, am Wegweiser geradeaus Richtung Bilstein. Der Endaufstieg zum Bilstein erfolgt von Süden. Wir verlassen den Bilstein am Turm, wenden uns nach Westen und kommen zur Großen Kreuzung. Dahinter gleich nach links auf einem schönen Pfad in den Wald. Dem zweiten Fahrweg folgen wir nach links, machen den kleinen lohnenden Abstecher zur Quelle der Roten Nieste und kehren dann auf den Forstweg zurück. Am westlichen Steinbergsee gehen wir links vorbei, machen einen großen Bogen an der Steinberghütte vorbei, passieren den östlichen Steinbergsee und kehren zum Parkplatz zurück.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Straßenbahn Linie 4 bis Helsa, dann Bus 210 bis Großalmerode-Pfaffenberg.

www.nvv.de

Bundesstraße 7 bis Helsa, dann B 461 bis zum Pfaffenberg, links abbiegen, durch das Gut Giesenhagen bis zum Parkplatz.

Parken

Parkplatz Bilstein.

Koordinaten

DD
GMS
32U 554238 5679906
///kälber.besuch.fährt

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Monika Middeke, Wanderführer Nordhessen. Die schönsten Rundwanderungen, ISBN 3-00-015938-X.

Ulrich Tubbesing. Kurhessen, Rother Wanderführer

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Kartentipps für die Region

Festes Schuhwerk, Regenschutz, evtl. Fernglas; bei Nässe auch Wanderstöcke.

9,8 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights Gipfel-Tour

Dauer : h
Strecke  km