1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Premiumweg P 10 Reichenbach (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 10 Reichenbach (Nordhessen)

Wanderung · Nordhessen
  • / Klosterkirche Reichenbach
  • / Reichenbach
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 600 500 400 12 10 8 6 4 2 km Parkplatz Drei Linden Bärlauchfelder Klosterkirche Reichenbach Burg Reichenbach Wollstein
Interessante Tour mit botanischen Höhepunkten, einer Burgruine und einem Naturdenkmal.
Strecke 13 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen - befinden sich die 24 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Im Frühjahr sind um die Burgruine herum Teppiche von Bärlauch zu sehen (nicht pflücken!). Die Turmbesteigung ist lohnend.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 30.04.2021
Eisberg, 590 m
Vockebach, 393 m

Sicherheitshinweise

Beim heutigen Begehen (23. April 2021) waren einige Wege in den Rodungsgebieten sehr stark mit Ästen bedeckt. Unfallgefahr!

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2  Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

Parkplatz Drei Linden in Reichenbach (441 m)
DD
GMS
32U 554343 5668400
///gutem.aufführungen.angestellten

Parkplatz Drei Linden in Reichenbach

Vom Parkplatz aus geht es wenige Meter ins dorf hinein und dann links aufwärts auf den Kindelberg mit schönem Wacholderbewuchs. Danach geht es durch ein Rodungsgebiet und dann hinunter zum Bach im Hohl. Wieder aufwärts, an den Großen Steinen vorbei zum Aussichtspunkt Wollstein (der Blick ist den kleinen Abstecher wert!). Nun zur Bushaltestelle nahe des Hauses der Jugend. Von hier geht es am Waldrand entlang durch ein riesiges Rodungsgebiet, danach auf den Eisberg, den höchsten Punkt der Tour, mit einem Funkmast. Nun bergab, der Wald wird verlassen, eine Zeit lang geht es über Wiesen, bis der Weg wieder in den Wald führt und dann hinunter zur L 3249. Auf der anderen Seite der Straße hinab zum Vockebach und dann in großem Bogen hinauf bis unter die Burgruine, die zwischen Bärlauchfeldern auf einem schmalen Pfad mit Stufen erreicht wird. Auf der anderen Seite wieder durch Bärlauchfelder hinab und zurück zum Ausgangspunkt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Von Kassel Straßenbahn Linie 4 bis Hessisch Lichtenau, dann Bus Linie 206.

www.nvv.de

BAB 44 bis Abfahrt Hessisch-Lichtenau-Ost, dann B 7 Richtung Eschwege, kurz vor Küchen rechts abbiegen nach Reichenbach.

Parken

Parkplatz Drei Linden am Ortseingang.

Koordinaten

DD
GMS
32U 554343 5668400
///gutem.aufführungen.angestellten

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

13 km
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights

Dauer : h
Strecke  km