Start Touren Preiner Wand über Preinerwandsteig

• / Blick zur Heukuppe und zum Karl-Ludwig-Haus
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km

Sonniger Anstieg mit herrlichen Tiefblicken

Griesleitenhof - Bachingerbründl- Preinerwandsteig - Preiner Wand - Neue Seehütte - Waxriegelhaus - Griesleitengraben - Griesleitenhof

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Preiner Wand, 1.783 m
Griesleitenhof, 843 m

Anspruchsvolles Bergwandern auf überwiegend schmalen Steigen, wo Trittsicherheit und u.U. auch Schwindelfreiheit erforderlich sind. Mitunter Geröllflächen und felsige Passagen. Steiles Gelände im Auf- und Abstieg. Stellen mit Absturzgefahr nicht ausgeschlossen, exponierte Stellen können gesichert (Seile, Leitern) und der Gebrauch der Hände kann im Felsgelände für das Gleichgewicht hilfreich sein.

Griesleitenhof (843 m)
///unserer.darüber.verlängert

Griesleitenhof

Wegbeschreibung

Vom Griesleitenhof führt eine Forststraße in Serpentinen Richtung Griesleitengraben. Bei einer Abzweigung (ca. Pkt 1000 m) gelangen wir auf einem zunächst grün bezeichneten Weg in den Wald, überqueren die Forststraße, schwenken bei einem Wegweiser nach Nordwesten (rot bezeichnet) und erreichen das Bachingerbründl (Pkt 1280 m, 1 1/4 Std).

Wir folgen dem Wegweiser "Preinerwand/Seehütte". Der Weg stößt an eine Schotterriese, führt jedoch links davon am Waldrand steil empor. Wir verlassen die Waldgrenze und gelangen zum ersten Felsaufschwung bei ca. Pkt. 1420 m mit schönem Blick zur Heukuppe, zum Karl-Ludwig-Haus und zum Raxkircherl.

Der Anstieg bleibt zunächst etwas mühsam und führt nach rechts auf einen Rücken, den wir drahtseilgesichert überwinden. Schließlich erreichen wir über rasendurchsetztes Gelände die Hauptwand (Gedenktafel). Nun auf Bändern (Drahtseil) zunehmend Höhe gewinnend nach rechts bis zu einem Kamin mit einem vorgelagerten Felszacken. Bei einem Steinmännchen gelangen wir zum Ausstieg und in wenigen Schritten zum nahen Gipfel (1 1/4 Std vom Bachingerbründl).

Der Abstieg zur Neuen Seehütte, zum Waxriegelhaus und zum Griesleitenhof ist markiert und einfach.

Mit Bahn bis Bahnhof Payerbach-Reichenau und mit Bus Richtung Preiner Gscheid.

Süd Autobahn A2 - Gloggnitz abfahren - Höllental Bundesstraße B27 - Reichenau - Prein - Griesleiten - Griesleitenhof.

Parkplatz Griesleitenhof.

///unserer.darüber.verlängert

Österreichische Karte: Schneeberg und Rax

Feste Wanderschuhe notwendig, Ausrüstung je nach Witterung und Empfinden.

Status
geschlossen
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour