Start Touren Predigtstuhl, Hochschlegel, Karkopf, Dreisesselberg - Leichte Vier-Gipfel-Wanderung mit Liftunterstützung

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_8480.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1750 1700 1650 1600 1550 1500 1450 6 5 4 3 2 1 km

Dank der Predigtstuhlbahn lässt sich diese aussichtsreiche Gipfelwanderung bequem auch als Nachmittagstour durch­füh­ren.

Zuerst statten wir dem Predigtstuhl 02 einen Besuch ab, dessen Gipfel nur wenige Minuten oberhalb der Bergstation 01 liegt und auf einem schönen Wanderweg erreicht wird. Dann steigen wir, entweder über den ungefährlichen "Alpinpfad" oder bequemer, aber etwas länger über den Höhenrundweg zur Schlegelmulde 03 ab. Dort können wir uns im bewirtschafteten Gasthaus für den kurzen, steileren und kehrenreichen Aufstieg zum Hochschlegel stärken, der gut einsehbar parallel zum Lift durch die Latschen hinauf verläuft.Vom großen Holzkreuz des Hochschlegel 04 geht es erst eben weiter, dann leicht fallend und schließlich wieder etwas ansteigend zur Ab­zweigung zum Karkopf 05.  5 Minuten später kann man sich am Holzschreibpult des Gipfelkreuzes verewigen und genießt eine sehr schöne Aussicht zum Hochkalter und zum Blaueisgletscher.Wieder zur Abzweigung zurück und nach rechts weiter. Durch Latschen führt der felsige Pfad zunächst bergab, dann fast eben dahin. Wir passieren die Abzweigung rechts zur