Start Touren Predigtstuhl-Hochberg-Knogl von St. Englmar

Karte / Predigtstuhl-Hochberg-Knogl von St. Englmar
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7 8
Wetter

3-Tausender-Rundtour von St. Englmar-Predigtstuhl zu den Gipfeln von Predigtstuhl (1024 m), Hochberg (1025 m) und Knogl (1056 m) mit Rückweg über Hinterglashütt.
8,5 km
2:30 Std
255 m
alle Details

Die 3 Tausender Predigtstuhl, Hochberg und Knogl liegen im Höhenzug zum Hirschenstein und der Knogl ist mit 1056 m der höchste Berg der Gemeinde St. Englmar.

Der Gipfel hat seit 2007 ein Gipfelkreuz und liegt direkt am Premiumwanderweg "Goldsteig". Er bietet eine gute Fernsicht auf die Donauebene.

Bekannt wurde der Knogl durch einen dort lebenden Einsiedler (Knogl Toni), dessen Lebensweise auch schon in einer Fernsehsendung dargestellt wurde.

Eine spannende Zugabe vor oder nach der Wandertour ist die Absolvierung eines Kletterwald-Parcours.
Franz-Xaver Six

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos, Gastgebersuche

Privatpension Bergschütz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors

Einkehrmöglichkeiten
- Wirtshaus "Zum Waldcafe"
- Kletterwald-Kiosk
- Gasthaus am Predigtstuhl

St. Englmar-Predigtstuhl, Hirschensteinweg (896 m)
Geogr. 49.005595 N 12.835792 E
UTM 33U 341727 5430334

St. Englmar-Predigtstuhl, Hirschensteinweg

Wegbeschreibung

Vom Kletterwald-Parkplatz wandern wir flach Richtung Osten auf dem Goldsteig (gelbes "S"), der mit dem Rundwanderweg Nr. 6 und dem Naturlehrpfad "Wildes Waldgebirge" zu Beginn identisch ist. Bei der Lifttalstation steigen wir rechts steil bergauf zum Predigtstuhl, dessen Gipfel mit Kreuz sich hinter der Liftbergstationen befindet.

Vorm Gipfelkreuz wandern wir bergab nach einem 6-eckigen Pavillon links auf dem Naturlehrpfad "Wildes Waldgebirge" zum Hochberg (2 hinter einander liegende Felsriegel) und dann durch einen mit Wacholder durchsetzten Heidelbeerbestand zurück zum Goldsteig.

Dort wandern wir links flach bis zu einer kleine Hütte ("Kudernhütte"). Bei dieser überqueren wir den Forstweg und folgen dem Goldsteig durch einen Blockwerksteig zum Knogl.

Vom Knoglgipfel geht es auf dem Goldsteig Richtung Südosten bergab zum Hauptwanderweg Richtung Ödwies/Hirschenstein. Auf diesem wandern wir ca. 1 km Richtung Ödwies/Hirschenstein. Vor einer Mulde mit einem Rastplatz biegen wir rechts ab und folgen der Markierung "weißer Punkt" bis nach Hinterglashütt hinunter.

Dort treffen wir beim ersten Anwesen auf die Straße nach Glashütt, der wir bis zu einer Wendeplatte folgen. Von dort gehen wir rechts auf dem Rundwanderweg 5 zum Waldcafe und weiter bergauf bis wir auf einen Forstweg treffen. Auf diesem wandern wir Richtung Norden, am Ketterwald bergwärts vorbei, zuletzt bergab zurück zum Start.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Eine Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 200 m vom Startpunkt entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km auf Passhöhe rechts Richtung Markbuchen (Hinweisschild "Kletterwald")

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 10 km links
 Richtung Markbuchen (Hinweisschild "Kletterwald")

Parken:

Wanderparkplatz am Hirschensteinweg (Kletterwaldparkplatz) - im Sommer kostenlos;

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"