30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Predigtstuhl – Hochberg – Knogl – Hirschenstein - Höhenwanderung im Süden von Sankt Englmar

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • AmKnoglgipfel.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1100 1000 900 800 700 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz beim Klettergarten 01 biegen wir vor den Hütten-Chalets links in einen Naturlehrpfad ab, markiert mit Nr. 6 Rundweg Predigtstuhl. Beim Skilift schwenken wir rechts und steigen über die Skipiste ordentlich steil hoch bis zur Bergsta­tion der Predigtstuhlbahn. An der Stem­pel­stelle vorbei gelangen wir wenig später zum schlichten Holzkreuz auf dem Gipfel des Predigtstuhls 02 . Wir passieren eine Unterstandshütte und mehrere Infotafeln und wandern auf schmalem Fußpfad über eine Lichtung in den Wald. Links ist der Lehrpfad Waldgebirge zum Hochberg markiert. Der steiniger und wurzeliger werdende Waldweg führt an Vogeltränken, Sprunggruben (mit Weitenangaben verschiedener Tiere) und einem Gedenkstein (für Georg Lex) vorbei zur Kudernhütte. Geradeaus, an einem Erinnerungsstein für den Knogl-Toni, den 2016 gestorbenen Waldmenschen, vorbei folgen wir dem Goldsteigzeichen und dem sehr steinigen, leicht ansteigenden Pfad, der sich durch den Wald hochschlängelt. Wir erreichen eine