Start Touren Predigtstein (Predigtstuhl) - Auf den Sonnenhängen des Wettersteingebirges

Predigtstein (Predigtstuhl) - Auf den Sonnenhängen des Wettersteingebirges

Wanderung · Seefeld
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 8be8f301d5f328181f790b776f76e599.jpg
    Foto: KOMPASS
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km

​ ▶ Wir beginnen die Bergtour am Salzbachparkplatz 01 , und folgen der Gaistalstraße nur kurz, um schon nach ein paar Minuten rechts auf den Ganghofer­weg abzubiegen. Dieser steigt an­fangs kräftig an, flacht aber bald ab und bringt uns zu einer Verzweigung 02 .Dort gehen wir schräg links bis zu einer Weg­kreu­zung, halten uns bei ihr rechts und etwa 100 m weiter vorne links, um der Wegtafel zur Rotmoosalm zu folgen. Ab dem Ende des Fahrwegs 03 steigen wir nach Norden auf gutem Bergweg auf und erreichen schließlich wieder ein Sträßchen 04 .Auf ihm in Kehren zu der Verzweigung 05 , an dem die von einer Lawine zerstörte Rotmoosalm stand. Dort links abbiegen und über einen glitschigen Pfad bis zum grünen Sattel 06 unter dem markanten Gipfel des Predigt­steins.In diesem Sattel beginnt der anspruchsvolle Gipfelanstieg. Wir halten uns links, queren ein Ge­röllfeld und erreichen unter einer gewaltigen Felsenwand steile, felsige Hänge. Über ein paar Kletterstellen arbeiten wir uns beherzt zum