Start Touren Predigstuhl - Bad Goisern - Sagen, Tunnel, eine Ewige Wand und ein aussichtsreicher Gipfel
Wanderung Premium

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS Verifizierter Partner
  • f811b2c78a2c65bf35ffc4c2e1204e34.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 7 6 5 4 3 2 1 km
Berge, Seen und bunte Wälder im Herbst prägen das Bild des Salzkammerguts und so auch unsere heutige Tagestour bei Bad Goisern am Hallstätter See. Das Auto abgestellt, die Schuhe geschnürt und die Kamera im Rucksack verstaut, geht es los in Richtung Ewige Wand und dem Gipfel des Predigstuhls (1278 m).

Zur Ewigen Wand: An der Rathluck’n Hütte 01 vorbei nehmen wir den Weg (Nr. A2) durch den Wald, halten uns einmal links und gelangen so über den Märchen- und Sagenweg zum gut angelegten Höhenweg. Eindrucksvoll führt diese einst aus dem Felsen gesprengte Strecke durch zwei Tunnel 02 zur Ewigen Wand. Besonders spektakulär ist der senkrecht an der Ewigen Wand nach oben führende Klettersteig. Äußerst ausgesetzt sollte dieser Klettersteig nur mit starken Nerven und Klettersteigerfahrung begangen werden.Zum Gipfel des Predigstuhl: Hinter dem zweiten Tunnel, auf der bewaldeten Hochfläche angelangt, zweigen wir scharf rechts ab und nehmen den steilen Steig Nr. 245 Richtung Blascheck-Warte und Predigstuhl. Am Ausstieg des Klettersteigs und der Aussichtswarte vorbei steigen wir ein kurzes Stück ab (Seilversicherung) und halten uns bei der nächsten Kreuzung links direkt Richtung Gipfel. Wir bleiben auf der bewaldeten Anhöhe und nehmen den kurzen, felsigen, aber gut versicherten Stichweg zum

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.