Start Touren Prägratner Dorfrundwanderweg

Österreichs Wanderdörfer Verifizierter Partner
    Foto: Bernhard Pichler, Österreichs Wanderdörfer
m 1600 1500 1400 1300 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Wandern auf der Sonnenseite von Prägraten mit wunderbaren Blick auf das Bergdorf
geöffnet

Ausgehend vom Tourismusbüro führt die Runde zuerst über den Gehsteig hinunter zum Sparmarkt. Danach gleich scharf links das Drehkreuz hinter sich lassen, und über ein kurzes Waldstück ansteigend, am "Stamperhof" vorbei auf die Wallhorner Gemeindestrasse. Von dort links abbiegen bis man hinauf zur Weggabelung (Wegweiser) kommt.  Man biegt abermals links ab und gelangt nach ca. 150 Metern zur "Maria Hilf Kapelle " in Wallhorn. Dann geht es leicht abwärts bis kurz vor eine scharfe Rechtskurve, dort verlässt man die Gemeindestraße und gelangt auf einen Feldweg zu einem grossen Baumwerk dem "Lawinen- und Murbrecher" führt. Man steigt nunmehr ein kurzes Stück ab und überquert über eine neue Bogenbrücke den Timmelbach. Weiter geht es oberhalb eines einzelnen Hauses bis man auf die Gemeindestrasse Richtung "Bichl" trifft. Von dort kann man entweder direkt nach St. Andrä absteigen, oder die Wanderung bis auf den Weiler Bichl verlängern. Von dort Abstieg gleich wie Aufstieg, oder über den Waldweg hinunter zum Westausgang des Dorfes, und über den Gehsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Profilbild von Bernhard Pichler
Bernhard Pichler
Aktualisierung: 11.10.2017

TVB Infobüro (1285 m)
///keller.freundin.dringend

TVB Infobüro

Bushaltestelle Prägraten a. G. Ort

Parkplatz Gasthaus Großvenediger (klein, gebührenfrei)