30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Postalm – Strobl - 8. Etappe: Vom Almenland zum Wolfgangseestrand

Postalm – Strobl - 8. Etappe: Vom Almenland zum Wolfgangseestrand

Wanderung · Tennengau-Dachstein West
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_9229.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 10 8 6 4 2 km
Nun folgt wieder eine eher erholsame Wegetappe: Erst geht’s sanft durchs Weideland der Postalm bergan und danach relativ gemütlich durch Waldhänge bergab. Garniert ist die Route mit ein paar steinigen Passagen und dem Blick zu schroffen Bergen. Und zum Schluss erwartet Sie ein Spaziergang durch ein wertvolles Moorbiotop am Wolfgangsee.

▶ Von der Huberhütte am westlichen Rand der Postalm 01 wandern Sie auf dem Weg Nr. 840 weiter und unter einem Lift durch zum Parkplatz 3 am oberen Ende der Postalm-Mautstraße. Von dort lohnt sich der kurze Abstecher zur historischen Postalmhütte neben ihrer kleinen Kapelle. Sie geht auf das Jahr 1853 zurück und gehörte damals dem Postwirt aus Bad Ischl – so ging der Name schließlich auf das ganze Almgebiet über. Der Weg zum Wolfgangsee führt dagegen links auf einer Almstraße mit der Markierung Nr. 877 zu den Wiesleralmen 02 (1361 m) im nördlichen Bereich der Postalm.Zwischen der Wiesler- und der Schafbergblickhütte gehen Sie auf der rechts abzweigenden Straße etwa 350 m Richtung Thoralm. Dann führt der Wanderweg Nr. 840 mit der Beschilderung "Niedergadenalm – Strobl" links durch den Wiesenhang zum Thoralmsattel (1492 m) hinauf.Gipfelabstecher: Rechts davon erhebt sich die Thorhöhe (1533 m), die nordseitig sehr steil abbricht (20 Minuten hin und retour).Vom Sattel wandern Sie nun