Start Touren Portovenere-Riomaggiore 2016

• Blick voraus auf Riomaggiore
    / Blick voraus auf Riomaggiore
    Foto: Hartwig Baucks, Community
02.Aug.2016 Hochsommer Start: 6:30 Uhr zum Sonnenaufgang Gleich am Anfang kommt der größte zu überwindende Höhenunterschied über Steinsstufen und natürliche, geröllige Passagen, der den Schweiß auch ohne kräftige Sonne fließen lässt. Dennoch entschädigt das fantastische Panorama. Nur an zwei kurzen Wegpunkten verliert man den Gedanken jetzt nicht abzurutschen, ansonsten ist der Weg sehr gut begehbar. Die weiteren Höhenmeter ziehen sich über eine längere Strecke, so dass der Höhenunterschied weniger zu merken ist. So früh ist in Campiglia noch kein Café geöffnet, also weiter bis Telegrafo, wo eine niedliche Bar mit schöner Aussicht und Kinderspielplatz zur ausgiebigen Rast zu vernünftigen Preisen einläd. Die folgende Strecke geht nur noch durch Weinberge bergab bis sich erstmals Riomaggiore vor einem auftut. Das Ende ist in Sicht und das erfrischende Bad in der Bucht von Riomaggiore ist herrlich. Zurück geht es mit dem Boot, so dass man den zurückgelegten Weg nochmal vom Wasser aus nachvollziehen kann. Also auch im Hochsommer ist die Wanderung möglich, wenn man früh genug losgeht! Zur Info: Die Tour haben meine Frau (untrainiert) und meine 14 jährigem Tochter (!) mir zu Liebe mitgemacht und bravourös gemeistert!👏👏👏 Die Angabe der Dauer in unserer Besetzung ist ohne Pause!!!