Start Touren Port des Canonge

Mirador
    Foto: Rolf Goetz
m 200 150 100 50 -50 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Reizvolle Küstenwanderung durch lichte Kiefernwälder Camí de sa Volta des General heißt der Wanderweg nach General F. Cotoner, der im 19. Jahrhundert Eigentümer des Landguts Baronia (heute ein Hotel in Banyalbufar) war. Der »Generalsweg« ist eine der bequemsten Routen entlang der Tramuntanaküste. Nach einem sanften Abstieg wird der verträumte Minihafen Port des Canonge erreicht.

Vom Parkplatz aus gehen wir den breiten Karrenweg Volta des General leicht abwärts und an einem Haus mit Namen »La Cabarola« vorbei; 75 m weiter verzweigt sich der Weg. Wir halten uns auf dem unteren Weg geradeaus. Ein Tor wird passiert, an der Gabelung 50 m dahinter folgen wir höhehaltend geradeaus dem Richtungspfeil. 5 Min. später gehen wir an der nächsten Gabelung dem Markierungspfosten folgend links abwärts. Wir wandern bald am Fuß der Steilwand des Puig de ses Planes, 339 m, entlang, mit teils überhängenden Felsen sicherlich die spektakulärste Passage der Route. Mächtige Felsbrocken liegen verloren am Weg. Zwischen den Kiefernwipfeln lässt sich gelegentlich ein Blick auf eine türkisfarbene Bucht erhaschen. Besonders pittoresk kontrastieren dazu die weißen Kalkfelsen der Punta de s’Àguila, die Assoziationen an Caspar David Friedrichs Rügener Kreidefelsen wecken. Nach einer knappen Dreiviertelstunde stoßen wir auf ein Teersträßchen, dem wir links bergab folgen. Ein Tal öffnet sich,

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Mallorca ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Rolf Goetz Autor Rolf Goetz
Rolf Goetz, gebürtiger Schwarzwälder, ist freiberuflicher Journalist und Fotograf und veröffentlichte etliche Reise- und Wanderführer zum Mittelmeerraum (Mallorca, Zypern), den Kanarischen Inseln und Madeira. Außer für den Bergverlag Rother arbeitet er auch für GEO und die Verlage ADAC, Polyglott und Peter Meyer. Neben dem Reisen und Wandern widmet sich Rolf Goetz seiner zweiten Lieblingsbeschäftigung: dem guten Essen. Zum Thema Ernährung erschien im Pala Verlag u.a. "Vegetarische Rezepte aus der Mittelmeerküche".