Start Touren Port d’Andratx nach Sant Elm

Pas Vermell
    Foto: Rolf Goetz
m 400 300 200 100 -100 7 6 5 4 3 2 1 km
Auf einem reizvollen Küstenhochweg in den äußersten Südwesten Von dem mondänen Jachthafen Port d’Andratx läuft ein aussichtsreicher Höhenweg in die westlichste Ecke Mallorcas. Neben malerischen Küstenpanoramen bieten sich auch weite Ausblicke auf die markanten Gipfel von Esclop und Galatzó in der südlichen Tramuntana. Am Ende der beschaulichen Wanderung ist der kleine Strand von Sant Elm ein willkommener Badeplatz.

In Port d’Andratx queren wir nahe der Bushaltestelle auf einer Fußgängerbrücke den Torrent des Salvet und folgen der Uferstraße zum Jachthafen (Club de Vela). Kurz nach diesem biegen wir an einem kleinen Supermarkt rechts in den Carrer Aldea Blanca ein. Nach knapp 200 m verlassen wir diesen links in den Carrer de Cala d’Egos. An der nächsten Gabelung gehen wir rechts (links das Hotel Mon Port), kurz darauf bleibt eine rechts zu einem Tor hinaufführende Straße unbeachtet. Knapp 200 m weiter achten wir in einer scharfen Linkskurve auf einen hangaufwärts laufenden Pfad, auf dem sich etliche Serpentinen der sich zum Coll des Vent hinaufschlängelnden Fahrstraße abkürzen lassen. Der teils steile und stark erodierte Waldpfad berührt dabei drei Mal die Straße und quert diese schließlich. Kurz darauf geht es an der Kreuzung auf dem Coll des Vent, 163 m, geradeaus weiter. Nun beginnt ein bequemer Höhenweg, der unterhalb des Puig d’en Ric, 312 m, in einer weiten Schleife einen Talschluss umläuft

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Mallorca ab 9,99 €

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Rolf Goetz Autor Rolf Goetz
Rolf Goetz, gebürtiger Schwarzwälder, ist freiberuflicher Journalist und Fotograf und veröffentlichte etliche Reise- und Wanderführer zum Mittelmeerraum (Mallorca, Zypern), den Kanarischen Inseln und Madeira. Außer für den Bergverlag Rother arbeitet er auch für GEO und die Verlage ADAC, Polyglott und Peter Meyer. Neben dem Reisen und Wandern widmet sich Rolf Goetz seiner zweiten Lieblingsbeschäftigung: dem guten Essen. Zum Thema Ernährung erschien im Pala Verlag u.a. "Vegetarische Rezepte aus der Mittelmeerküche".