30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Plateaurunde von der Gloggnitzer Hütte zum Habsburghaus

Plateaurunde von der Gloggnitzer Hütte zum Habsburghaus

Wanderung · Rax-Schneeberg-Gruppe
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Csaba Szépfalusi, AV-alpenvereinaktiv.com
m 1900 1800 1700 1600 1500 8 6 4 2 km
Aussichtsreicher Höhenweg mit zwei Gipfeln und einer Hütteneinkehr unterwegs
Von der Gloggnitzer Hütte über Scheibwaldhöhe und Dreimarkstein zum Habsburghaus und zurück zur Gloggnitzer Hütte

Die Tour kann natürlich genauso gut in der Gegenrichtung absolviert werden.
Profilbild von Csaba Szépfalusi
Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 17.11.2017
Dreimarkstein, 1.948 m
Gloggnitzer Hütte, 1.555 m

Pfad 100%

Vorsicht bei Nebel auf der Hochfläche. Markierungen auf den Steinen und die vereinzelten, kurzen Holzpflöcke beachten!

Gloggnitzer Hütte

Öffnungszeiten: Jänner bis Mitte November Samstag ab 14:00, sowie an Sonn- und Feiertagen
Tel. 02662/42962 (Tal), www.gloggnitz.gebirgsverein.at

Habsburghaus

Öffnungszeiten: Ende Mai bis Ende Oktober
Tel. 02665/219, 0650/7258593, www.alpenverein.at/habsburghaus

Gloggnitzer Hütte (1.554 m)
///arzneimitteln.berühmteste.adlerauge

Gloggnitzer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Gloggnitzer Hütte auf Weg Nr. 50 hinauf ins nahe Klobentörl. Dort an der ersten Abzweigung vorbei unbeirrt weiter bis zur nahen Kreuzung, wo von links der Hoyossteig einmündet. Nun rechts ab auf grün markiertem Steig in eine enge und hohe Latschengasse. Kurzer Anstieg, dann links in einer Querung an den Rand eines felsigen Grabens. An diesem rechts entlang und in einem weiten Linksbogen durch einzelne Latschenflecken um die Abstürze der Bärengrube herum (lohnender Abstecher an die Geländekante) und über freie Flächen auf die Scheibwaldhöhe, 1943 m. 1 1/4 Std.

Weiter in allgemein südsüdwestlicher Richtung zu einer Kuppe und aussichtsreicher Übergang auf den Dreimarkstein, 1948 m. Von diesem in einem weiten Linksbogen (Steigverlauf beachten!) hinab zu einer Wegkreuzung kurz vor dem Trinksteinsattel. Nur rechts mit roter Markierung Richtung Habsburghaus und auf dem sanft fallenden Höhenweg zum Jahnkreuz und in eine Senke. Aus dieser kurzer Anstieg zum auf einer aussichtsreichen Kuppe stehenden Habsburghaus. 1 1/4 Std.

Zurück Richtung Trinksteinsattel den roten Markierungen folgend in Kürze zum Jahnkreuz. Ansteigende Querung zwischen Latschen, und nach kurzem Abstieg auf einer Wiese zur Abzweigung des Übergangs in das Klobentörl. Links ab und über freie Rasenflächen auf einen Boden und weiter in einen weiten Sattel nördlich des Bieskogels. Kurzer Abstieg in eine Mulde und leicht links knapp an der Gipfelkuppe der Scheibwaldhöhe vorbei zu einem Latschenfeld rechts eines ansetzenden Grabens. Durch Latschengassen zum oberen Rand der Lehnerwände und nach rechts querend hinab ins Klobentörl (Einmündung in den Übergang Dirnbacher-Hütte – Gloggnitzer Hütte. Nun links jenseits einer Schwelle durch eine Latschengasse sanft absteigen und in Kürze zur Lichtung mit der Gloggnitzer Hütte. 1 1/2 Std.

Ausgangspunkte für den Hüttenzustieg zur Gloggnitzer Hütte sind mit Bahn und Bus gut erreichbar:

///arzneimitteln.berühmteste.adlerauge

• Csaba Szépfalusi, Karel Kriz: Bergerlebnis Schneeberg & Rax. Wien, Styria-Verlag 4. Auflage 2013
  • Csaba Szépfalusi: Bergtourenhighlights Wiener Hausberge – "nur für Geübte". Berndorf: Kral-Verlag 2. Auflage 2016

• BEV-Karte 1:25 000 Schneeberg & Rax
  • BEV-Karte 1:50 000 Nr.  4212
  • F&B Wanderkarte 1:50 000 Nr. 022 "Semmering – Rax – Schneeberg – Schneealpe"