Start Touren Plankensteinalmrundweg

• Von der Hohen Scheibe Blick auf die Durchgangsalm
    / Von der Hohen Scheibe Blick auf die Durchgangsalm
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km
Von Gosau Bärnau auf die wunderschöne Plankensteinalm, die Hohe Scheibe mit spektakulären Ausblicken auf den Plassen, die einsam gelegene Durchgangsalm und die Rossalm.

Gosau Bärnau (714 m)
///sippen.meinen.heutige

Gosau Bärnau

Wegbeschreibung

Von Gosau Bärnausiedlung auf den Forstweg und diesem folgen bis hinter einer kleinen Brücke der Steig Richtung Rossalm/Plassen ausgeschildert ist. Den nächsten Forstweg queren und steil nach oben. Nach ca. 1km zweigt rechts der Weg Richtung Plankensteinalm ab; der obere Bereich geht durch stark vom Borkenkäfer befllenen Fichtenforst. Wieder auf der Forststraße nach rechts. Dann kann man entweder die nächste Abzweigung links und kurz darauf rechts bequem über den Fahrweg zur Plankensteinalm gehen oder etwas weiter (hinter der Kurve) links steil durch den Wald auf einem Steig nach oben.

Auf der Plankensteinalm (Leutgebhütte) kann man einkehren. Dann den Wanderweg entlang der Lacken gehen und am Ende wieder nach links Richtung Durchgangsalm. Nach ein paar hundert Metern geht es links ab auf den Gipfel der Hohen Scheibe, die man nach wenigen Minuten steilen Anstiegs erreicht. Von dort zurück zum Wandersteig und steil hinunter zur Durchgangsalm. Ihr an der orographisch linken Talseite bis fast zum Ende folgen und an einer Almhütte links hinauf auf den Forstweg, der einen bis zur Rossalm bringt. Am Ende der Rossalm, hinter einer Bachquering, einen alten Fahrweh nach rechts wieder absteigen und zurück zum Ausgangspunkt

Mit dem Bus Linie 542 bis zur Haltestelle Gosau Bärnau

Mit dem PKW von Westen über Abtenau oder von Osten über Bad Goisern die B166 bis Gosau. An der Siedlung Bärnau nach Süden abbiegen.