Start Touren Pizzo (Creta) di Timau

• / Am Lago Avostanis
  • / Am Steig zum Gipfel des Blaustein
  • / Der ungekrönte Gipfel des Blaustein
  • / Vom Steig zwischen Blaustein und Pizzo di Timau in die Tiefe zum Lage Avostanis geschaut
  • / Kurz vor dem Gipfel des Pizza di Tipau, im Hintergrund das Val But mit Paluzzi
  • / Am Gipfel des Pizzo
  • / Rif. Pramosio und Köstlichkeiten
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 6 4 2 km

Eine Wanderung mit bergtourähnlichen Attributen

Von einer wunderschön gelegenen Alm über einen idyllischen See zum bescheidenen Gipfel des Blaustein und als Höhepunkt der Anstieg auf den Pizzo di Timo. Alles was das Herz begeht  -  in einer Tour.

Spuren des 1. Weltkriegs begleiten uns auf dieser Wanderung.

Profilbild von Dietmar Oberlerchner
Dietmar Oberlerchner
Aktualisierung: 25.08.2018

Malga Pramosio (1.521 hm) (1.528 m)
///bildete.anhöhe.ecke

Malga Pramosio

Wegbeschreibung

Nach der Auffahrt von Laipacco zur Malga Pramosio nehmen wir den Weg Nr. 402, der uns nach mehreren Kehren zum Lago Avostanis (1.936 hm) führt. Hinter der dortigen Almhütte Pramosio Alta verläuft der Steig in nördliche Richtung weiter zum Blaustein (Promos, Creta Avostanis) mit 2.193 hm. Nach kurzem Abstieg biegen wir auf der dortigen Hochfläche nach Westen und übersteigen einen Grat auf gut begehrbarem Steig. Wir gelangen auf eine Almwiese und folgen dem dort auf dem Berg-rücken verlaufenden Steiglein, bis dieser in den Hauptsteig mündet. Kurz unter dem Gipfel stoßen wir auf eine Seilversicher-ung, die uns rasch auf den Gipfel des Pizzo di Timau (2.217 hm) führt. Über den talwärts führenden, leicht erkennbaren Steig gelangen wir nach dem Lage Avostanis wieder auf den Weg Nr. 402 und erreichen nach geraumer Zeit die Malga Pramosio. Sonn- und feiertags ist die dortige Hütte heillos überfüllt. Eine Rast lohnt sich jedenfalls.

Von Kötschach-Mauten ausgehend fahren wir über den Plöckenpass und gelangen auf italienischer Seite bald in das kleine Alpenstädtchen Timau. Wir fahren weiter bis wir Laipacco erreichen, wo wir einbiegen und das bergwärts führende Sträßchen (ostwärts) nehmen und nach der endlich erkennbaren Beschilderung den Güterweg bzw. die Fahrstrasse zur Malga Parmosio nehmen.

Die Anreise aus Süden führt über die Autostrada Tarvis-Udine. Abfahrt Carnia/Amaro, Tolmezzo, Abzweigung Paluzza nach Timau. Der Ort Laipacco liegt jedoch schon vor Timau.

Im Bereich der Rif. C. ra Pramosio ausreichend Parkplätze vorhanden.

///bildete.anhöhe.ecke

Tabacco, Alpi Carniche Carnia Centrale Nr. 09, 1:25.000

Wanderausrüstung, Jause und Getränke, eine Decke für ein Picknick am Lago Avostanis und ein Fernglas zur Beobachtung der Adler am Pizzo.