Start Touren Piz Ciavazes, Rampen-Führe

• / Ausstieg vom Gamsband gesehen
  • / Abstieg über das Gamsband kurz vor dem abklettern
m 2800 2600 2400 2200 2000 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Der Klassiker im IV. Grad, am Piz Ciavazes (neben der Kleinen Micheluzzi) am rechten Ende der breiten Südwand, 10 Seillängen

1. SL: An der linken Seite der Rampe hinauf (25m, IV- , 1H)

2. SL: Den Riss empor, grasiger Stand (30m, IV, 1H)

3. SL: Zunächst den Riss dann die Rinne empor (35m, IV-, 1H)

4. SL: Weiter empor bis unter kleine Dächer, dann rechts zum Stand an gelber Nische (35m, IV-, 1H)

5. SL: Rechts der gelben Nische hinauf, den kleinen Überhang überwinden (H) weiter durch den Riss, Sand am kleinen Band (40m, IV, 1H)

6. SL: Dem Riss weiter folgen, links vorbei am gelbem Fels zu weiterem kleinen Band (40m, IV, 2H)

7. SL: Etwas rechts haltend zu kleinen Minidächern, über diese hinweg zu weiterem Riss immer in Richtung der dann sichtbaren senkrechten Platte. Diese nicht hinauf, sondern rechts vorbei, dort befindet sich auch der Stand (35m, IV)

8-10 SL: links der Gedenktafel (an der Höhle) die Rinne die zum Schluss grasdurchsetzt wird hinauf (30m, III+, 30m III, 25m II)

Profilbild von Oliver Knorre
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
S. del Torso und E. Lezuo

Parkplatz an der Straße am Piz Ciavazes (2070 m)
///geringes.veraltet.mystiker

Parkplatz an der Straße am Piz Ciavazes

Wegbeschreibung

Zustieg:

Vom Parkplatz (Straße die parallel zur Südwand des Piz Ciavazes führt) am Piz Ciavazes über Steige zum rechten unteren Teil der Südwand des Piz Ciavazes. Der Einstieg befindet sich am Fuss der deutlich sichtbaren Rampe am rechten Ende (Osten) des Piz Ciavazes.

Abstieg:

Den Pfad am Gamsband in Richtung Westen (Sellajoch) folgen. In der Schlucht ein kurzes Stück durch einen engen Felstunnel (mit Drahtseil) kriechen. Nach der Schlucht noch ein wenig dem Gamsband folgen. Dort wo man ein kurzes Stück bergauf geht, die Rinne nach links abklettern und eine Felswand (II-III) hinunter oder an der Stelle 20m abseilen. Weiter den deutlichen Begehungsspuren hinunter, bis man ca. 20m über dem deutlich sichtbaren Schuttfeld steht. Hier 20m abseilen und über Pfade schräg links abwärts zurück zum Parkplatz.

kostenloses Parken an dem Parkplatz am Piz Ciavazes, parallele Straße zur Südwand des Piz Ciavazes zw. Sellajoch und Rifugio Monte Pallidi.

///geringes.veraltet.mystiker

Klettern in Gröden, Dolomiten, Die schönsten Routen in den Dolomiten, von Mauro Bernardi, Athesia Verlag

AVF Sella - Langkofel extrem, von Richard Goedeke, Bergverleg Rother

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.:05, Val Val Gardena, Alpe di Siusi/Gröden, Seiseralm, Tabacco Verlag