30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pitzeklamm - Abwechslungsreicher Achter über eine Hängebrücke und durch eine Schlucht

Wanderung · Pitztal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 7ceebce7da879473e77280ff8cfd73dc.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 900 850 800 750 700 650 7 6 5 4 3 2 1 km
Arzl am Eingang des Pitztals ist für viele nur ein Durchfahrtsort, nicht wissend, dass hier ein kleines Naturjuwel, die Pitzeklamm, liegt. Diese Schlucht hat die Pitze gegraben, die am Ende der Klamm in den Inn einmündet. Doch die Runde, die sicher auch Kindern viel Spaß macht, hat noch mehr zu bieten: eine eindrucksvolle Hängebrücke und von der Fraktion Wald aus einen schönen Blick zum Tschirgant und ins Gurgltal.

▶ Die Wanderung beginnt beim Parkplatz 01 unweit der Hängebrücke, die ab der Hauptstraße ausgeschildert ist. Gleich zu Beginn überschreiten wir die 138 m lange Hängebrücke 02 , die die Klamm in 96 m Höhe überspannt und einen ersten Blick in die Tiefe erlaubt. Sie wurde zu Ehren des Arzler Skifahrers Benny Raich nach ihm benannt. Über Wiesen geht es nach Wald, einen Ortsteil von Arzl.Bei einem Marterl 03 halten wir uns links und wandern zu den ersten Häusern von Wald. Nun der Beschilderung zum Luis-­Trenker-Steig folgen, dabei kommen wir nach Ober- und Niederwaldried.Dort, wo in Niederwaldried die Straße einen deutlichen Rechts­knick macht, beginnt ein Fußweg, der zunächst über Wiesen zur Geländekante, dann durch Gebüsch hinunter zum Inn leitet – ein Torbogen weist darauf hin, dass wir auf dem Walder Austeig unterwegs sind.Auf Höhe des Inns stoßen wir auf einen Radweg 04 und die Bahnlinie und halten uns links, fallen leicht ab, bis wir auf die Brücke über die Pitze stoßen. Je nach