Start Touren Pistenskitour Kreuzjoch

You Love Mountains
    Foto: You Love Mountains, Community
m 3000 2500 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km

Wunderbare Tour für die Vor-Saison mitten im schönen Zillertal. Die Tour ist relativ lang und der Gipfelkamm ein wenig ausgesetzt. Man kann aber jederzeit einfach abfahren. Der Ausblick vom Gipfel ist aber grandios!

Hier findest du die vollständige Tourenbeschreibung >>

Nur außerhalb der Betriebszeiten (morgens beziehungsweise vor Saisonstart)

Aufstieg ab Wiesenalm über den Ziehweg Richtung Norden (Alternativ über Piste Nummer 8a und danach Ziehweg) zur Rosenalm von hier zuerst der Piste folgen und danach über die Hänge zwischen den Pisten Richtung Osten weiter. Der letzte Hang unter der Bergstation Hanser X-Press wird wieder auf der Piste begangen, danach weiter zur Bergstation Kreuzjoch X-Press und zur Mittelstation/Bergstation Krimml X-Press. Von hier über den ersten Hang mit abgeschnallten Skiern hoch, danach geht es mit den Ski gut am Kamm entlang. Leicht ausgesetzt und teilweise abschüssig geht es zum Gipfel. Abstieg wie Aufstiegsweg.

Wegbeschreibung

Hier findest du die vollständige Tourenbeschreibung >>

Wir gehen vom Parkplatz noch ein Stück Richtung Mittelstation und nehmen dann die rechte Seitenstraße Richtung Piste. Dort angekommen legen wir die Ski an und gehen die Piste hinauf. Ab der Wiesenalm führt ein Ziehweg nach links (Norden). Alternativ kann man auch über die Piste 8a gehen. Dieser Ziehweg führt direkt zur Rosenalm. Dort geht man davor weiter die Piste hinauf und danach über die Hänge zwischen den Pisten Richtung Osten weiter. Alternativ kann man sich auch an der Piste Richtung Krimml X-Press halten. Der letzte Hang unter der Bergstation Hanser X-Press wird wieder auf der Piste begangen, danach weiter zur Bergstation Kreuzjoch X-Press und zur Bergstation Krimml X-Press. Hier kurz die Ski abschnallen und den ersten steilen Hang rechts herum hinauf. Danach die Ski wieder anschnallen und über den Kamm entlang. Teilweise ist es hier leicht ausgesetzt und abschüssig, daher erhöhte Vorsicht walten lassen. Mit ein bisschen auf und ab geht es schlussendlich bis zum Gipfel des Kreuzjochs mit wunderschöner Aussicht.