Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Krumpendorf
m 700 600 500 400 8 7 6 5 4 3 2 1 km Pirker Kogel Aussicht West

Wanderung auf den Pirker Kogel mit herrlichem Blick über den Wörthersee
In herrlicher Naturlandschaft, auf einer Länge von 8,65 km, verläuft die Pirkerkogel Runde. Der Einstieg erfolgt beim Krumpendorfer Parkbad und geht in Richtung Leinsdorf über Pritschitz entlang des Wasserweges am Pirkerbach. Auf einem Pfad gelangen Sie bis zum höchsten Punkt der Strecke, dem Pirkerkogel. Wo Sie mit einem wunderschönen Blick über den ganzen Wörthersee belohnt werden. Der Abstieg erfolgt über die Südautobahn zurück ins Ortzentrum Krumpendorf.

Wasserweg Pirkerbach – entdecken Sie ein unbekanntes Stück Krumpendorf! Infos zu Führungen im Tourismusbüro Krumpendorf (Hauptstraße 145 | 04229/2343-31, krumpendorf@woerthersee.com)
Aussichtspunkt Pirkerkogel & Aussicht West
Profilbild von Andreas Irnstorfer
Andreas Irnstorfer
Aktualisierung: 01.03.2017

Parkbad Krumpendorf (446 m)
46.622021, 14.215423
///gestartet.empfindlich.wollen

Parkbad Krumpendorf

Wegbeschreibung

Vom Parkbad Krumpendorf zur Hauptstraße und danach rechts ca. 1 km entlang des Wasserweges am Pirkerbach (den Wasserweg-Schildern folgen). Am Ende des Wasserweges wieder kurz links (siehe Überblickstafel) und dann der blau-weißen Markierung folgen. Den Schumbergerweg entlang (ca. 1 km), bis Sie rechterhand die Pirkerkirche sehen. Hier wieder links in den Wald einbiegen und dem Forstweg stets folgen. Beim Teich mit der gemütlichen Hollywood-Schaukel – ideal für eine kurze Pause - vorbei, nach ca. 100m wieder links in den Wald einbiegen. Dem Pfad bis auf den Pirkerkogel (Höhe 666m) folgen. Nach dem „Gipfel“ dem Pfad weiter folgen (Vorsicht – es kommt ein kurzer, steiler Abstieg!), danach rund 500 m den Pirkhofweg entlang. Hier werden Sie mit einem wunderschönen Blick über den ganzen Wörthersee belohnt! Bei den Häusern wieder links, der roten Markierung (Wanderweg B) stets folgen, vorbei an der Aussicht West, bis nach Krumpendorf. Folgen Sie der Leinsdorferstraße bis zur Hauptstraße. Links, entlang der Hauptstraße, kommen Sie wieder zum Ausgangspunkt bzw. ins Ortszentrum von Krumpendorf zurück.

Anreise mit Bus, Bahn oder Wörthersee Schifffahrt möglich

Auf der B 83 aus Richtung Klagenfurt bzw. Villach kommend in die Moosburger Straße einbiegen

Pakrplätze im Ort vorhanden

46.622021, 14.215423
///gestartet.empfindlich.wollen

Regionskarte Wörthersee, Kompass Wanderkarte 061, Freytag & Berndt Wanderkarte WK 5233.

Profilbild
Anita Koschier
19.07.2020 · Community
Super Runde für eine Familienwanderung!