30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pilgramsberg von Wolferszell
Mountainbike empfohlene Tour

Pilgramsberg von Wolferszell

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Kirche Pilgramsberg
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing

Rundtour von Wolferszell über St. Johann und Falkenfels nach Pilgramsberg. Über Ascha und Gschwendt zurück.

Abwechslungsreiche Vorwald-Tour mit einigen knackigen Anstiegen und schönen Fernsichten in den Vorderen Bayerischen Wald und zur Donauebene von Pilgramsberg.

Einkehrmöglichkeit im Gasthof "Zur schönen Aussicht", Brandl in Pilgramsberg (Freitag bis Sonntag) und Gasthof Schmid in Wolferszell.

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 08.09.2022
S0 mittel

Weitere MTB-Touren im Bayerischen Wald.

Parkplatz beim Landgasthof Schmid in Wolferszell (328 m)
///tanzbar.achten.ausgemustert

Parkplatz beim Landgasthof Schmid in Wolferszell

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz starten wir Richtung Westen durch die Unterführung der B20 und dann Richtung Norden entlang der B20.

Auf Höhe von einem Weiher biegen wir links ab und erreichen den Wanderweg Nr. 4, wo wir kurz links an dann rechts abbiegen.

Nach Querung der Straße nach Falkenfels fahren wir auf dem Wanderweg Nr. 3 über St. Johann nach Falkenfels.

Dort radeln wir durch den Ort und weiter auf dem Wanderweg Nr. 3 zum Steinberg und über den Aschaberg nach Rothenbuch und Kleinneundling.

Hier treffen wir auf den Goldsteig (gelbes "S"), dem wir bis zur Pilgramsberger Kirche folgen.

Von dort fahren ein Stück zurück und biken dann auf dem Wanderweg Nr. 2 nach Pilgramsberg und Eggerszell hinab. Dort fahren wir auf dem Wanderweg Nr. 1 nach Rattiszell wo wir rechts diesen Wanderweg verlassen, entlang der Straße weiterradeln und dann links auf die andere Kinsachtalseite wechseln.

Dort treffen wir den Wanderweg Nr. 4, dem wir über Ascha nach Schwendt folgen. Hier radeln wir über die Straße im Moos und Mühlenweg zum Ausgangspunkt zurück.

Wolferszell liegt an der Buslinie VSL-Linie 9 / VLC-Linie 710 Straubing-Ascha-Stallwang-Traitsching-Cham

A3-Ausfahrt 106/Straubing zur B20 Richtung Cham, Abfahrt Wolferszell.

Parkplatz beim Landgasthof Schmid.

arkplatz beim Landgasthof Schmid.