Start Touren Pihapper 2.518 m - Gippfeltour

Pihapper 2.518 m - Gippfeltour

Bergtour · Venediger-Gruppe
Wanderhotel Kirchner Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Aufstieg über die Pölsenalm - rechts der Pflugsberg - links hinten die Pihapperspitze
    / Aufstieg über die Pölsenalm - rechts der Pflugsberg - links hinten die Pihapperspitze
  • / Hier geht´s lang zum Gipfel des Pihapper
  • / Abstieg vom Gipfel des Pihapper
  • / Abstieg über Almgebiet zur Vorderlachalm
m 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km
Schon wenn man über den Paß Thurn anreist und der erste Blick in die Hohen Tauern schweift fällt dieser markante Gipfel auf.
Anspruchsvolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken und Besteigung eines markanten Gipfels in den Hohen Tauern.

ACHTUNG: Keine Einkehrmöglichkeit bei dieser Tour – unbedingt eine Jause und Getränke mitnehmen.

Profilbild von Christian Kirchner
Christian Kirchner
Aktualisierung: 28.03.2021
Gipfel Pihapper, 2.497 m

Wanderhotel Kirchner

5733 Bramberg/Mühlbach 46

Tel: 0043-6566-7208

Web: www.wanderhotel.at

Berghof in Hollersbach (1.184 m)
///grauem.weil.balkon

Berghof in Hollersbach

Wegbeschreibung

Hinter dem Gasthof Berghof beginnt diese Wanderung, anfangs auf einem breiten Weg (Naturrodelbahn). Später zweigt der Weg Richtung Pölsenalm ab, vorbei an der Pöslenalm auf einem Höhenrücken, der Richtung Osten bei der „Platte“ endet. Weiter geht´s über den Pflugsberg, einem Vorgipfel des Pihapper. Schon während des Aufstiegs ist die Aussicht gewaltig. Nun folgt ein Wandersteig mit teils abweisenden Gipfelaufbau, der aber sehr gut begehbar ist. Kurz vor dem Gipfel ist eine kleine Felsstufe, die mit einer kurzen Leiter und Drahtseilen gesichert ist. Nach etwa einer Stunde Gehzeit vom Vorgipfel erreichen wir nun den Gipfel der Pihapperspitze auf 2.518 m.

Hier bietet sich ein wunderschöner Rundumblick. Nach der Rast führt der Weg zuerst auf der gleichen Strecke wieder zurück. Auf einer Höhe von 2.000 m können Sie zur Vorderlachalm abkürzen (der Weg führt hier über Almgebiet ohne Markierung). Weiter bergab über den Lachalm Höhenweg bis zum Berghof.

Vom Wanderhotel Kirchner in Richtung Mittersill, nach 3,5 km rechts nach Hollersbach abzweigen, weiter Richtung Hollersbachtal und nun bergauf auf einer asphaltierten Straße bis zum Gasthof Berghof auf 1.200 m. Fahrzeit ab Hotel bis Gasthof Berghof ca. 15 min.

Kostenlose Parkplätze beim Berghof.