Start Touren Pielachtaler Pilgerweg: Etappe 3/4: Loich - Annaberg

Karte / Pielachtaler Pilgerweg: Etappe 3/4: Loich - Annaberg
600 800 1000 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Loich – Schwarzenbach – Weißes Kreuz – Annaberg

Einer der schönsten und kulturell interessantesten Pilgerwege im Mostviertel führt ausgehend von der Landeshauptstadt St. Pölten auf insgesamt 80,5 Kilometern durch das Pielachtal bis in den Wallfahrtsort Mariazell.

Die Wanderung von Loich nach Annaberg bildet die dritte von insgesamt vier Etappen des Pielachtaler Pilgerwegs.

Mostviertel Tourismus
Aktualisierung: 15.02.2019

Mostviertel Tourismus GmbH
Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs
T +43 7482 20444, info@mostviertel.at
www.mostviertel.at, www.pielachtal.info

Loich (436 m)

Annaberg

Wegbeschreibung

Von Loich in südliche Richtung weiter, rechts dem Güterweg Ödgegend folgend und weiter über Perneben, von wo der Weg hinunter nach Schwarzenbach führt. Am Wanderweg 7/6 gelangen Sie in einem langsamen Aufstieg zur Hölzernen Kirche, der ideale Platz um auszuruhen und innezuhalten. Nach diesem beliebten Rast- und Andachtsort geht es weiter bergan zum Weißen Kreuz (1030 m). Nun folgt der Abstieg zu den Reidlliften und danach noch kurz steil bergauf zum dritten Etappenziel nach Annaberg, dem ersten Heiligen Berg. Über den Bergweg gelangt man zur örtlichen Wallfahrtskirche.

Die Mariazellerbahn bringt Sie bequem von St. Pölten durch das Pielachtal bis nach Mariazell und retour. Zahlreiche Stationen entlang des Pielachtals helfen müde gewordenen Pilgern bei der Überbrückung einzelner Passagen. Auch die Heimreise von Mariazell Richtung St. Pölten bildet einen krönenden Abschluss jeder Pilgerwanderung. www.mariazellerbahn.at

Folder "Pielachtaler Pilgerweg - Von St. Pölten nach Mariazell", erhältlich bei Mostviertel Tourismus, www.mostviertel.at/prospekte