Community 1 Monat gratis Pro testen

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Braña de Tebrandi
    Foto: Cordula Rabe
Minigipfel mit großer Aussicht Anfang und Ende dieser Tour verlaufen leider auf einem teils extrem steilen, aber aussichtsreichen Betonsträßchen. Der kurze Aufstieg ab der Braña de Tebrandi auf den Picu Tiedu belohnt einen dafür mit einem herrlichen Ausblick auf die Picos de Europa und die Atlantikküste. Brañas dienten früher als Zwischenalmen für den Frühling und den Herbst, die Hirten verbrachten hier nur die Tage, über Nacht kehrten sie ins Dorf zurück.
Von Asiegu gehen wir auf dem mit dem Durchfahrtsverbotsschild gekennzeichneten Sträßchen bergauf, über den Collado Tebrandi, 721 m, zur Braña de Tebrandi, 782 m (gut 1¼ Std.). Dort steuern wir, in Verlängerung der Zufahrtsstraße, auf den Hang hinter der von einer Mauer eingefassten Weide zu, gehen durch das Gatter und steigen hinter der Weide zunächst weglos den Hang hinauf. Bei einer einzelnen Esche stoßen wir auf einen mit Natursteinen befestigten Pfad. Er bringt uns in 20 Min. hinauf zu den unter schattigen Buchen gelegenen Steinhütten, den Cabañas de La Mata, 890 m. Wir gehen durch das Gatter und folgen dem Hauptweg geradeaus (nicht links gehen!). Er schlängelt sich durch die kleine Alm und verlässt sie zwischen zwei Feldmauern. Nach wenigen Metern dreht die rechte Mauer nach rechts ab, wir gehen erst geradeaus und folgen dann der linken Mauer ein kurzes Stück nach links (Steinmänner), schwenken nach etwa 30 m aber nach rechts oben. Auf dem jetzt wieder deutlicheren Pfad halten wir
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.