Start Touren Picos de Europa VII: Santuario de la Virgen de la Luz

Wanderung · Kantabrien
DAV Sektion Alpen.Net Verifizierter Partner
    Foto: Karsten Seliger, DAV Sektion Alpen.Net
ft 5500 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 8 7 6 5 4 3 2 1 mi Santuario de la Virgen de la Luz Somaniezo

Eine einsame Rundtour schon außerhalb der eigentlichen Picos de Europa führt zu einer Einsiedelei - und bietet herrliche Ausblicke auf das Kernmassiv der Picos.

13 km

Die Einsiedelei Nuestra Senora de la Luz liegt in den einsamen Hügeln der Liébana, von denen aus man wunderbare Blicke auf das Massiv der Picos de Europa hat sowie Einsamkeit und eine vielfältige Flora geniessen kann. Eine leichte Rundwanderung, die sich hervorragend als Abschluss einer Wanderwoche in den Picos eignet.

Karsten Seliger

43°08'41.0"N 4°31'34.1"W
///sichtbarkeit.treppenstufe.späterer

Somaniezo

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt am Ende der Straße über eine kleine Brücke und durch den Ort Somaniezo. Nach rechts haltend der Beschilderung zur Ermita folgend bergauf bis zum Santuario de la Virgen de la Luz. Dort nach links am Brunnen auf den rot-weiss markierten Weg. Nach ca. 30 min links haltend bergab (geradeaus führt ein Weg weiter den Rücken entlang). Stets durch den Wald nach Luriezo. Dort zur Strasse CA-870 absteigen, dieser kurz bergab folgen und in der ersten Kurve wieder nach links in einen schmalen Betonweg der nach kurzem als Feldweg den Ort verlässt. An einer Gabelung nach rechts unten halten, den Bach queren und danach immer dem Weg durch Wiesen und Wälder folgen. Wir passieren Aniezo oberhalb, ehe wir zurück nach Somaniezo kommen.

keine

Von Potes über die CA-184, danach auf die CA-870 nach Aniezo bis zum Ende der Strasse

Am Wendekreis am Ende der Strasse CA-870

43.144722, -4.526150
43°08'41.0"N 4°31'34.1"W
///sichtbarkeit.treppenstufe.späterer

Rother Wanderführer Picos de Europa, Tour Nr. 47

Parques Nacionales Picos de Europa - Macizo Oriental, 1:25.000. ISBN 9 788441 634466 (deckt die Tour nur teilweise ab)