30 Tage Pro gratis testen Community
Mehrtagestour Premium Inhalt

Pickerweg

Mehrtagestour · Elbe-Weser-Dreieck
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Bremern Dom mit Rathaus und Bürgschaft
    Foto: Jürgen Howaldt, Creative Commons Attribution Creative Commons Share Alike, Outdooractive Redaktion
m 200 150 100 50 -50 160 140 120 100 80 60 40 20 km Hubertusmühle Kloster Rulle Mariengrotte Bartholomäus-Kirche Kaponier Vechta Visbeker Braut Korbinsel

Der Pickerweg beschreibt die Pilgerwanderung und die Teilstrecke des internationalen Jakobsweges von Bremen über Vechta in das Bistum Osnabrück. Weiden, Äcker, feuchte Gründgebiete sowie wenige Waldungen und kleine Siedlungen prägen die Norddeutsche Tiefebene zwischen Bremen und Osnabrück.

1. Etappe: Bremen - Barrien Die Jahrhunderte alte Pilgerroute Pickerweg beginnt auf dem Marktplatz in Bremen. Bevor wir uns allerdings auf die Strecke begeben, unternehmen wir noch einen Rundgang durch die sehenswerte Innenstadt und besichtigen dabei die geschichtsträchtigen Pilgerreminiszenzen und weitere, beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Anschließend begeben wir uns auf die Reise und wandern auf einem geschotterten Weg an der Weser entlang, vorbei an der Korbinsel und Blauerwerder nach Dreye. Dort verlassen wir nun das Flussufer und Urstromtal der Weser und wandern ins Syker Geestland. In südlicher Richtung geht es auf den letzten Kilometern durch Kirchweyhe und Weyhe zu unserem Etappenziel Barrien. Der alten Wassermühle aus dem 13. Jahrhundert, die heute eine Gaststätte und ein Museum beherbergt, statten wir zu guter Letzt einen Besuch ab.  2. Etappe: Barrien - Wildeshausen An der Wassermühle in Barrien brechen wir zu unserer zweiten Etappe auf, die uns hinter Gessel durch

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.