30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pforzheim – Neuenbürg - Auftakt des legendären Westweg-Fernwanderwegs

Pforzheim – Neuenbürg - Auftakt des legendären Westweg-Fernwanderwegs

Wanderung · Schwarzwald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    50ccd0010adf1336a1375b94effe2650.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 350 300 250 10 8 6 4 2 km
Vom Westweg-Portal "Goldene Pforte" an der Gaststätte "Kupferhammer" in Pforzheim führt die Auftaktetappe des Westwegs zum Neuenbürger Schloss. Diese "Talvariante" des Westwegs wird von den meisten Wanderern besser angenommen als die weiterhin existierende alte Höhenvariante, die mit einer langwierigen Durchquerung des Stadtteils Birkenfeld verbunden ist. Beiden Varianten folgt auch der Europäische Fernwanderweg 1.

Vom Markt in Neuenbürg fährt der Bus zurück nach Pforzheim ▶ Vom Westweg-Portal "Goldene Sonne" an der Gaststätte Kupferhammer 01 führt der mit dem Zeichen "rote Raute" markierte Westweg südwärts in die Buchenwälder über der Nagold hinauf und wechselt bald rechts auf den Kuhweg. Dieser führt zur Huchenfelder Hauptstraße auf dem Hämmerlesberg: längs der Straße kurz geradeaus, bis der Westweg hinter der Ruine Hoheneck 02 links abzweigt und sich in den Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein 03 senkt, an der B 463 kurz rechts zur Ampel, dann links hinab zur Nagold und nach Überqueren des Flusses vor der Ampel scharf links in den Wald an einer Schutzhütte vorbei, die nächste scharf rechts hinauf zur Bahnlinie, nach Queren der Gleise am Parkplatz vorbei und dahinter links am Dillsteiner Kirchhof entlang, bis am Sonnenberg 04 nahe der gleichnamigen Gaststätte der Wald und der Buntsandstein-Schwarzwald erreicht sind.Bald nach Passieren des Tornadosteins und des Arboretum Dillweißenstein