30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pflasterbachhörndl, Rabensteinhorn-Umrundung - Höhenwanderung mit Gipfel und Abstiegsvariante

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_1477.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Eine schöne und abwechs­lungs­reiche Höhen­wande­rung in Wald- und Almgelände, mit geräumigen Wirtschaftswegen, einem Gipfel  sowie schma­len, teilweise sogar ausgesetzten und versicher­ten Steigen und nicht zuletzt mit einer Klettersteigvariante für alle, die noch nicht genug haben: all das bietet dieser stadtnahe und leicht erreichbare Wandertourenvorschlag.

Wir starten vom Parkplatz der Predigtstuhl­bahn 01 zum Gasthaus Schroffen und steigen durch die Teufels­bach­schlucht hinauf zur aus­sichtsreichen Bür­ger­meis­terhöhe (770 m) 02. Auf gu­tem Steig, dem markierten Kugelbachweg, treffen wir auf den Müllnerberg­weg, dem wir hoch über dem Saalachtal in südwestlicher Richtung folgen. Bei der markierten Abzweigung "Zum Gipfel" 03 halten wir uns rechts. Der Steig wird kehrenreich, immer felsiger und steiler; und erreicht nach einer drahtseilgesicherten Stelle und mehreren Felsstufen den Gipfelgrat und nach wenigen Minuten den Gipfel des Pflaster­bach­hörndls 04. Wieder zurück bis zur Abzweigung, dann rechts weiter und um das Rabensteinhorn herum. Der Pfad ist stellenweise ausgesetzt und schmal, bietet aber immer wieder schöne Ausblicke auf die östliche Gebirgslandschaft. Wieder nach Norden haltend gelangen wir zum unbewirtschafteten Paul-Gruber-Haus 05 (950 m) der Na­turfreunde. Von hier aus können wir gemütlich auf breitem Weg zum