Start Touren Pfingsten 2015 - Ehrbachklamm

/ Eingang Ehrbachklamm
    Foto: Joachim&Sylvia Ollig, Community
  • / Wege Schild
Ehrbachklamm - Von Gondershausen runter zur Model!
Die kleine Wandertour zu Pfingsten. Eigentlich.

Immer gut gelaunt + gute Ausrüstung! Überraschungen sind immer dabei.

Naja - Vielleicht nur ein Hinweis: Es liegt sicher in der Natur, dass einige Gebiete auch für andere Sportarten Verwendung finden. So an diesem Pfingstsonntag. Ein SPEED -Mountainbike Rennen des nahegelegenen Vereins in Emmelshausen fand statt. Da stand dann ein Schild und wies uns die Richtung - dann kamen plötzlich die Mountainbiker um die Ecke! Ich finde es Schade, dass mann an dieser Stelle nicht die notwendige Sorgfalt anwendet. An mehreren Stellen waren Feuerwehr und Krankenwagen positioniert. Die Leute angesprochen, ob die Biker noch öfter den Wanderweg kreuzen oder umgekehrt - Es kam eingentlich bei jeder gleichen Frage eine andere Antwort. Und es ist einfach nicht schön, wenn man einen schmalen Weg wandert und von hinten die Biker mit doch einer starken Geschwindigkeit uns passierten. Ich habe selbst schon an solchen Rennen teilgenommen. Die Geschwindigkeit und der Ehrgeiz ist das Problem. Unfälle durch erhöhte Geschwindigkeit oder ein Abheben vom Bike - das ist fast normal. Die Biker sind auch dafür 'protekted'! Wir als Wanderer eben nicht!

Egal: Ich würde mir Aufklärung wünschen. Wenn wir im Vorfeld gewusst hätten, dass die Biker uns oder wir die Biker mehrmals kreuzen und/oder die gleiche Wegung nutzen - dann hätten wir zumindest die Möglichkeit gehabt zu Entscheiden und hätten uns nicht auf den Weg in die Klammm gemacht!