Start Touren Pfaueninsel Tour am Wannsee

• / Pfau auf der Pfaueninsel
    Foto: Bettina Böhm, Community
  • / Blick auf die Pfaueninsel
Die Pfaueninsel Tour führt Euch ans Ufer des Großen Wannsees und startet an der S-Bahn Berlin Wannsee. Vorbei am Yachthafen, der Liebermann-Villa und dem Haus der Wannsee-Konferenz, führt Euch der Uferweg bis an die Pfaueninsel. Nach einem Rundgang auf der Insel mit seinem kleinen Schloss, spaziert Ihr an der Havel weiter durch den schönen Volkspark Klein-Glienicke bis zum Schloss Glienicke.
Die Pfaueninsel Tour führt Euch ans Ufer des Großen Wannsees und startet am Yachthafen. Vorbei an der Liebermann-Villa und dem Haus der Wannsee-Konferenz, führt Euch der Uferweg bis an die Pfaueninsel. Nach einem Rundgang auf der Insel mit seinem kleinen Schloss, spaziert Ihr an der Havel weiter durch den schönen Volkspark Klein-Glienicke bis zum Schloss Glienicke. Generell ganzjährig möglich, empfehle ich jedoch die Tour zw. Frühling und Herbst. Sie ist kinderwagentauglich und sowohl zu Fuß als auch per Rad möglich.

Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

SBahn Berlin Wannsee (41 m)
///gelobte.draht.geöffnet

Schloss Glienicke

Wegbeschreibung

Wenn Ihr mit der S-Bahn anreist, könnt Ihr von der Station Berlin Wannsee aus zum Ufer des Großen Wannsees gehen (Beschilderung in Richtung Fähre). Am Ufer angekommen, kommt Ihr am Yachthafen vorbei. Nun geht es stets auf der Straße Am Großen Wannsee entlang, an der Liebermann-Villa vorbei bis am historischen Haus der Wannsee-Konferenz.

Kommt Ihr mit dem Auto zum Wannsee, würde ich den bisher beschriebenen Weg mit dem Auto zurücklegen und in direkter Nähe des Hauses der Wannsee-Konferenz den kostenlosen, großen Parkplatz benutzen (Zum Heckeshorn 27, 14109 Berlin).

Nur etwa 50 Meter hinter dem Haus der Wannsee-Konferenz biegt Ihr rechts in einen Fußweg ein, der Euch, vorbei am Haus Sanssouci und am Restaurant Seehase, zum Wannseelöwen führt. Biegt dort auf den Weg links ein und wandert die Uferpromenade etwa fünf Kilometer entlang durch das Waldgebiet, bis Ihr beim Kreisverkehr auf die Pfaueninselchaussee trefft. Rechts könnt Ihr nun weiter zum Wirtshaus zur Pfaueninsel und zur Fähranlegestelle gehen und zur Pfaueninsel übersetzen. Die Pfaueninsel-Fähre geht ganzjährig ca. alle 15 Min. und bringt Euch gegen einen geringen Obolus in wenigen Minuten auf die Insel.

Habt Ihr es auf die Insel geschafft, könnt Ihr die Insel z.B. im Uhrzeigersinn erkunden und mit ein wenig Glück sogar einen Pfau erspähen: Vom Schloss Pfaueninsel geht es durch die Schlossgartenlandschaft zum früheren Palmenhaus, vorbei an der Holländischen Küche bis zur Meierei und am Fregattenhafen vorbei zurück zum Fähranleger.

Wieder auf der Pfaueninselchaussee, biegt Ihr zu Eurer Rechten gleich in den Waldweg am Ufer ein, vorbei am Wirtshaus Moorlake und betretet den Volkspark Klein-Glienicke. Nach etwa 2,3 km durch den weitläufigen Landschaftsgarten erreicht Ihr den klassizistischen Bau von Schloss Glienicke.

Vom Schloss gelangt Ihr in wenigen Schritten auf die Königstraße mit der Bushaltestelle Schloss Glienicke. Der Bus 316 bringt Euch alle 20 Min. zurück zum S-Bahnhof Wannsee. Wollt Ihr zurück zum Parkplatz, dann steigt an der Bushaltestelle Am Kleinen Wannsee aus dem Bus 316 und nehmt dann den Bus 114 bis zur Haltestelle Zum Heckeshorn. Diese liegt unmittelbar am Parkplatz.

S1 oder S7 bis Berlin Wannsee.

Wannsee erreicht Ihr bequem über die A115 in Richtung Potsdam und dann bei der Ausfahrt Wannsee über die B1.

Ich empfehle den großen, kostenlosen Parkplatz mit der Adresse Zum Heckeshorn 27, 14109 Berlin.

///gelobte.draht.geöffnet

festes Schuhwerk, Brotzeit, Trinken.

Grundausrüstung für Wanderungen

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights kinderwagengerecht