Start Touren Pfattner Wände: Walk the line

Pfattner Wände: Walk the line

Alpinklettern · Südtirols Süden
AVS Referat Bergsport & HG Verifizierter Partner
  • Wandbild und Topo der Touren "Cojote", "Walk the line" und "Die Unvollendete"
    / Wandbild und Topo der Touren "Cojote", "Walk the line" und "Die Unvollendete"
    Foto: Luca De Giorgi, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Andreas in der 1. Seillänge von "Walk the line"
  • / Lukas in der 1. Seillänge, bei der Erstbegehung von "Walk the line"
    Foto: Thomas Wanner, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Die 1. Seillänge von "Walk the line"
    Foto: Luca De Giorgi, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Die 2. Seillänge von "Walk the line"
  • / Andreas in der 2. Seillänge von "Walk the line"
  • / Lukas in der 3. Seillänge, bei der Erstbegehung der "Walk the line" und "Die Unvollendete"
    Foto: Thomas Wanner, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Luca in der 3. Seillänge von "Walk the line" und "Die Unvollendete"
    Foto: Andreas Gamper, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Die 4. Seillänge von "Walk the line" und "Die Unvollendete"
    Foto: Luca De Giorgi, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Die 5. Seillänge von "Walk the line"
ft 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 mi

Wunderschöne Riss- und Verschneidungskletterei in bester Trad-Tradition

Eine sehr abwechslungsreiche Linie, die sich änlich der „Cojote“ den Schwachstellen entlang durch diesen perfekten Porphyrpfeiler windet. Die Tour muss bis auf die gebohrten Stände selbst abgesichert werden, nur in schwierig abzusichernde Stellen wurden einige Normalhaken geschlagen. Die Schlüsselstelle in der 4. Seillänge verläuft entlang eines schmalen Fingerrisses und wurde noch nicht frei geklettert (Stand: Mai 2020). Die Stelle kann aber problemlos technisch überwunden werden. Die Schwierigkeiten sind wenig kontinuierlich, meist bezieht sich der Grad einer Länge auf ein bis zwei kürzere Boulderprobleme, dazwischen gibt es reichlich Rastmöglichkeiten. Dünne Finger und eine überdurchschnittliche Größe sind mehrmals ein Vorteil. Es ist kein Rückzug nach unten möglich, Wiederholer sollten über eine gute Portion Vorsteigemut (VIII zwingend) verfügen und sicher sein, der Tour gewachsen zu sein.

1. [20 m, VII, 2 NH]: Vom Wäldchen der Kante entlang hoch (lose Steine!) und am Baum mit Schlinge vorbei. Etwas höher mit Feingefühl nach rechts (1 NH) in die Wand steigen. Dann nach rechts zum nächsten vertikalen Riss queren und diesem bis zum Stand hoch folgen.

2. [32 m, VIII+, 4 NH]: Vom Stand auf einem Podest hoch, hier beginnt eine lange Verschneidung mit einem stellenweise sehr dünnen Fingerriss. Bei den ersten NH lauert die Schlüsselstelle: eine blanke Verschneidung mit minimalem Riss.

3. [20 m, VIII-, 2 NH]: Balanceakt, um vom Stand nach links zum Band zu gelangen. Dann etwas leichter über Stufen hoch, um anschließend dem linken Riss zum nächsten Stand zu folgen: anspruchsvolles Piazen und Rissklettern!

4. [20 m, VII A1, 1 NH]: Diese Schlüssellänge führt einem dünnen Fingerriss entlang senkrecht nach oben. Besonders Tritte wünscht man sich vergebens. Mit einigen kleinen Friends ist diese etwa 5 m lange Schlüsselstelle ohne Probleme technisch zu bewältigen. Dann über leichtes Gelände zum Stand.

5. [30 m, VIII]: Vom Stand nach links klettern und den Rissen über schmalen Stufen entlang höher klettern. Technisch anspruchsvoll über der Verschneidung mit dem breiten Riss nach oben (stellenweise staubig und glatt) und in die Verschneidung hinein. Erst kurz vor dem Dach herrlich ausgesetzt nach draußen. Dem anspruchsvollen Riss nach oben zum Stand folgen.

6. [10 m, VII, 1 NH]: Links der Verschneidungs mit dem schmalen Riss hoch oder gerade über dem Stand weiter und dann dem Handriss nach oben klettern.

Für Abkühlung nach einer anstrengenden Tour bietet sich der Montiggler See an: also ja nicht die Schwimmhose vergessen. Und wer danach noch anstoßen möchte, wird im Seehotel Sparer sicher fündig werden.
Luca De Giorgi
Aktualisierung: 01.07.2020

VIII+ schwer
Ausstieg, 645 m
Einstieg, 494 m
Zustieg
150 m, 0:45 h
Wandhöhe
Erstbegehung
Thomas Wanner, Lukas Fritz, 2015–2019 von oben eröffnet

Länge: 6 SL / 130 m

Schwierigkeit: VIII+, A1 (VIII)

Qualität der Absicherung / Allgemeine Schwierigkeit: R2/II

Beschreibung der Absicherung: Gebohrte Stände und wo keine mobile Absicherung möglich ist, mit Normalhaken versehen.

Felsqualität: Gut

Achtung, dass sich das Seil beim Abseilen nicht verfängt! Rückzug durch weiteres Abseilen nicht möglich, die Route muss zwingend geklettert werden! Im Notfall lässt sich die Route zum größten Teil technisch klettern.

Online-Kletterführer: www.alpenverein.it/redrocks

Parkplatz Montiggler See (540 m)
///biete.belebt.gekrönt

Parkplatz Montiggler See

Wegbeschreibung

Zustieg

45 min / Der Hauptstraße Richtung Montiggler See folgen. Bei der U-Kurve 200 m vor dem See rechts abbiegen und bei der darauffolgenden Kreuzung nach links zu einer Schranke kommen. Hinter der Schranke auf asphaltierter Straße weiter Richtung Montiggler Porphyr-Steinbruch. Immer bergauf weiter, dabei passiert man eine weitere Schranke. Der Straße folgen, bis man zur Rundfunkstation der RAI gelangt. 100 m vor dem Gebäude zweigt ein Wanderweg nach rechts ab, dem man bis zu einer Weggabelung folgt. Hier nach links zum Abgrund, alte Schlingen um einen Baum markieren den letzten Stand der „Cojote “. Der letzte Stand von „Walk the line“ und „Die Unvollendete“ befindet sich am Baum 5 m rechts des Standes der „Cojote“. Über die Route abseilen.

GPS Koordinaten Einstieg: 46.39975, 11.29159

40 m / Die Eigenheit der Routen dieser Wand ist, dass man zuerst entlang der Route abseilt und diese dann wieder raufklettert.

Mit Linie 131 (Überetsch Express: Kurtatsch–Eppan–Bozen) in Richtung Kurtatsch bis zur Haltestelle „Bahnhof St. Michael (Eppan)“ fahren. Dort umsteigen auf die Linie 139 (Bozen–Eppan–Montiggler See) in Richtung Großer Montiggler See und bis zur Haltestelle „Hotel Moser“ fahren. Dieser Bus fährt nur in den Sommermonaten! Gegen Fahrtrichtung bis zu einer Abzweigung zurückgehen und links abbiegen.

Von Bozen Richtung Montiggler Seen fahren. Am Kreisverkehr vor der Schranke auf dem großen Montiggler Parkplatz parken.

Großer Montiggler Parkplatz. GPS Koordinaten Parkplatz: 46.42267, 11.28172

///biete.belebt.gekrönt

Online-Kletterführer: www.alpenverein.it/redrocks

Tabacco Nr.034 Bozen-Ritten-Salten 1:25.000

NAA, verlängerbare Schlingen, BD C4 Friends: 0.3–1 dreifach, 2–4 doppelt. Einen Satz BD C3 ab der Größe 00. Ev. einen Hammer um die Normalhaken nachzuschlagen.

Zur NAA (Normale Alpine Ausrüstung) gehört u.A.:

• 2 x 60 m Halbseil

• Helm, Gurt, Rucksack, Kletterschuhe usw.

• ausreichend Schlingen (2) und HMS-Karabiner (4) zum Standbauen

• Sicherungs- und Abseilgerät

• Set Friends von 0.3 bis 3 (Größen beziehen sich auf Black Diamond der Serie C4 oder X4)

• Sortiment Klemmkeile

• verlängerbare Expressschlingen (6)