Start Touren Pfaffenseerunde

• / Ende Forstraße
  • / Beginn Forststraße
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 20 15 10 5 km
Mountainbiketour von St. Valentin über die Pfaffenseen mit ein wenig Singletrail und einer Schiebepassage
Sehr lohnende, kleine Mountainabiketour. Von St. Valentin (Parkplatz am See) folgen wir dem Vinschegeradweg nach Süden bis ans Seeende und biegen dann rechts kurz und steil bergan auf die Forststraße Richtung Bruggeralm. Am Faulsee und dem Fischgaderhof vorbei folgen wir nun dem MTB Schild Pfaffenseerunde an der Patzer Alm vorbei bis zum Wegende. Der nun folgende Singletrail zu den Pfaffenseen oberhalb der Waldgrenze ist anfangs ein wenig steil und steinig, ebnet sich aber immer wieder und lässt sogar radelnderweise ein paar echte Genusspassagen zu. Auf diese Weise erreicht man schnell den unteren Pfaffensee, von dem man auch gleich auf den oberen Pfaffensee gelangt. Ab hier hat man wieder einen breiteren Weg und den höchsten Punkt (8ca. 2260m) erreicht. Die Abfahrt erfolgt dem Weg folgend hinab zur Bergstation Watles (Erlebnisberg und Restaurant). Man folgt dem Weg weiter talwärts bis kurz vor die Talstation Watles, denn an der Abzweige (Weg Nr. 3 Burgeis, 3b Bruggeralm) biegen wir ein um nicht aspahltiert nach Burgeis zu gelangen. Dieser Weg geht teils steil und wellig bergab bis er an einem kleinen Pfad endet. Denn muss man nehmen (schieben) und dem Weg Nr. 3 nach Burgeis folgen, bis er wieder breiter (und fahrbar) wird (ca. 200m). Dem Weg folgen bis zum Vinschgerradweg und leicht bergansteigend bis zum Haidersee dann der Route folgen, welche wir eingangs genommen haben.

///netzteile.idee.rotweine

///netzteile.idee.rotweine

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren