Start Touren Petit Vignemale 3032m, Pyrenäen 1

• Refuge Baysselance 2651m
    / Refuge Baysselance 2651m
Karte / Petit Vignemale 3032m, Pyrenäen 1
1500 2000 2500 3000 3500 m km 2 4 6 8 10 12 14 Lac de Gaube 1725m Oulettes de Gaube 2151m Petit Vignemale 3034m
Wetter

Etappe 1: Großartige Bergtour vom Tor zum Pyrenäen-Nationalpark auf einen Dreitausender in den französischen Pyrenäen. Über den Lac de Gaube und die gleichnamige Schutzhütte erfolgt der Anstieg auf den kleinen Vignemale. Abstieg zum Hourquette d' Oussou - Pass und zum traumhaft gelegenen Refuge Baysselance 2651m, Übernachtung.für Etappe 2.

14,1 km
6:45 Std

Vom Parkplatz über die Pont d'Espagne wandern wir zum herrlichen Lac de Gaube und weiter zum Refuge des Oulettes de Gaube, 2150m. Die Lage an der Nordseite des Vignemale-Massivs ist traumhaft. Von hier steigen wir am Wanderweg zum Pass Oussou und auf Pfadspuren zum Kleinen Vignemale, ein echter 3000er. Zurück zum Pass steigen wir weiter ab zum Schutzhaus Baysselance 2651m, wo wir übernachten um ausgeruht als nächste Etappe den Grand Vignemale als Top-Ziel zu besteigen.

Diagramm komplett ausdrucken:   Im schwarzen Balken unten am Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Karl Linecker
Aktualisierung: 28.10.2018

Höhenlage
3032 m
1459 m
Petit Vignemale (3032 m)
Parkplätze vor Pont d'Espagne (1459 m)

Gletscherausrüstung falls man den Grand Vignemale besteigen möchte.

Übernachtung im Refuge Baysselance für den Aufstieg zum Grand Vignemale, eigene Tourenbeschreibung, Pyrenäen 2, Hochtour.

Parkplatz 1459m (1472 hm)
42.851927 N -0.135460 E

Refuge Baysselance 2651m

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz(1459 m) wandern wir kurz bergan zur Pont d'Espagne (1496 m) und halten uns links, wo wir einen Wasserfall erreichen (1530 m). Durch den Hochwald , nach einem kleinen Höhenverlust um 1695 m, kommen wir zum herrlichen Lac de Gaube 1725 m mit Hôtellerie auf 1731 m. Auf der anderen (rechten) Seeseite entlang, etwas auf und ab steigen wir dann am GR10 bergan und passieren die Cascade Esplumouse 1949 m. Über eine Brücke um 1990 m kommen wir dann zu einem Plateau 2146 m . Etwas ab zum Bach 2140 m und schon taucht die Schutzhütte Refuge Oulettes de Gaube (2151) auf. Toller Blick zum Grand Vignemale dem höchsten, französischen Pyrenäengipfel.

695 HM und gut 3 Std. Gehzeit.

Nach einer Rast steigen wir auf und erreichen um 2425 m die Anzweigung zum Col d'Araillé, wir wandern aber gerade weiter und erreichen schließlich den Pass "Hourquette d' Oussou" auf 2734 m. Hier verlassen wir den Bergpfad und steigen rechts über Pfadspuren immer steiler bergan, bis zu einer kleinen Scharte mit traumhaftem Ausblick um 2960 m. Rasch erklimmen wir dann die letztem Höhenmeter zum Gipfel des Petit Vignemale 3032 m, mit tollem Blick zum Oussougletscher und zum Grand Vignemale. 1615 HM und etwa 5 3/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Den Anstiegsweg zurück und über das Scharterl zum Pass. Dann rechts am Bergpfad hinab zum schön gelegenen Refuge Baysselance auf 2651m, Übernachtung.

Insgesamt: 1635 HM, 420 m Abstieg und 6 3/4 Std. Gehzeit.

Regionale Zugverbindung von Toulouse (Flughafen) nach Lourdes. Infos / Reservierungen / Fahrkarten: Direkttelefon in Frankreich: 36 35 (0,34 €/min) Tel. in Frankreich: 0 891 677 677  www.voyages-sncf.com

Regelmäßige Bus-Shuttle von Cauterets Dorf zum Parkplatz beim Pont d'Espagne.

Über Lourdes auf der D821 (N21) ca. 12km nach Arglès Gazost und auf der 920 bis und durch Cauterets. Auf der D913 rechtshaltend zur Station de ski, Parpklatz vor der Pont d'Espagne.

Große Parkplätze vor der Pont d'Espagne auf 1459 m.

Rother Wanderführer, Pyrenäen 2- Französische Zentralpyrenäen, (Ausgabe 2013).