Community 1 Monat gratis Pro testen

Makrya Kontarka
    Foto: Rolf Goetz
m 2000 1900 1800 1700 7 6 5 4 3 2 1 km
Auf den Spuren der »Herrin der Unterwelt« zu einem berühmten Aussichtspunkt im Troodos-Massiv Die bildhübsche Persephone wurde von den Griechen ursprünglich als die Göttin der Fruchtbarkeit verehrt. Hades, der Herrscher der Unterwelt, machte sie zu seiner Gattin, indem er sie kurzerhand in seinem goldenen Wagen in sein dunkles Reich entführte. Der nach Persephone benannte Naturlehrpfad führt durch einen stolzen Kiefernwald zu einem der spektakulärsten Aussichtspunkte Zyperns: Aus knapp 1700 m Höhe liegt wie aus der Vogelschau die ganze Südhälfte der Insel zu Füßen.
In Troodos folgen wir vom großen Verkehrskreisel (Troodos Square) dem Sträßchen in Richtung Polizeistation. Nach knapp 150 m schwenkt die Straße nach rechts, hier geht an einer CTO-Tafel ein anfangs gepflasterter Weg ab. Wir folgen der Straße jedoch noch 50 m weiter zu einer weiteren CTO-Tafel genau gegenüber der Zufahrt zur Polizei. Der Pfad läuft links sogleich durch einen schönen Hochwald aus Schwarzkiefern. Nach gut 20 Min. öffnet sich der Ausblick auf die ehemalige Asbestmine Amiantos. Mit gewaltigen Erdbewegungen wurde hier eine ganze Region umgekrempelt. Obschon in den letzten Jahren mit umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen begonnen wurde, gleicht die kahl geschlagene Fläche noch immer einer Mondlandschaft. Etwa 10 Min. nach der Aussicht schwenkt der Weg scharf nach links und erreicht kurz nach aufgeforsteten Zypern-Zedern (Cedrus brevifolia) eine große Kreuzung, 1675 m. Wir folgen dem steinigen Karrenweg für 10 Min. geradeaus bis zu einer beschilderten großen Kalabrischen
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.