Start Touren Pernecker Kogel, Eiskogel

• / Gipfelkreuz des Eiskogels
m 1200 1100 1000 900 5 4 3 2 1 km

27.12.2018

Kurze gemütliche After Work Tour auf zwei nebeneinander liegende Waldgipfel.

Von dem Bauernhof aus verläuft der Weg zunächst entlang einer Lichtung am Waldrand nach oben. Am Ende der Lichtung geht es dann in den Wald, wobei eine knappe Beschilderung vorhanden ist. Ein kurzes steiles Waldstück führt weiter nach oben und mündet schließlich in eine Forststraße. Dieser Forstraße bis zu einer Gabelung folgen. Bei der Gabelung links halten, bis man bei einer kleinen Hütte vorbeikommt. Auch hier geht es geradeaus weiter. Der darauf folgende Waldabschnitt ist eher weglos, besonders da hier starke Schäden durch Stürme verursacht wurden. Jedoch erkennt man trotz der Schäden eine Anhöhe im Wald, auf der sich das Gipfelkreuz des Eiskogels befindet. Von diesem aus sieht man weit ins Gebirge des Salzkammergutes, an klaren Tagen bis zum Dachstein.

Weiter verläuft der Weg durch den Wald, diesmal abwärts. Bei dem kleinen Ederbild vorbei, und dann wieder bergauf. Der Pernecker Kogel ist erreicht. Hier gibt es keine spektakuläre Aussicht, dafür ein schönes schlichtes Holzkreuz mitten im Wald.

Der Rückweg kann dann entweder auf dem selben Weg wie der Hinweg erfolgen, oder aber kurz nach dem Ederbild nicht mehr zurück auf den Eiskogel, sondern auf die Forstraße und weiter auf deren Verlauf.

Am schönsten ist diese Tour, wenn über dem Flachland der Nebel liegt, beispielsweise an Herbsttagen. Dann ist nicht nur der Blick auf das Nebelmeer wunderschön, sondern man kann auch dem tristen Grau zuhause entkommen und mit etwas Glück sogar in die Sonne kommen. Üblicherweise sind diese Berge welche der ersten Anlaufstationen, wenn man dem Nebel entkommen möchte.

Parkplatz beim obersten Bauernhof der Sonnberg Straße (911 m)
///teilte.manchen.umriss

Parkplatz beim obersten Bauernhof der Sonnberg Straße

Mit dem Auto entweder von Steinbach Ziehberg, oder von Micheldorf aus kommend über die L553 Ziehbergstraße kommend. Gegenüber vom Parkplatz Graßnerkreuz verläuft dann der Straßenverlauf nach oben. Diesem bis zu dem Bauernhof und dem dortigen Straßenende folgen.

Ausreichend Parkplätze bei und um den Bauernhof vorhanden.

///teilte.manchen.umriss

Keine spezielle Ausrüstung benötigt

Hin und zurück aussichtsreich familienfreundlich Gipfel-Tour