Start Touren Perlen um den Außensee am Schweriner See
Radfahren empfohlene Tour

Perlen um den Außensee am Schweriner See

· 2 Bewertungen · Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
  • Der Blick auf den Langen See.
    / Der Blick auf den Langen See.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Das Naturschutzgebiet Döpe wirkt stellenweise wie ein Landschaftspark.
  • / Die ehemalige Gärtnerei des Schlosses ist eine Oase.
  • / Das Innere der Kirche von Hohen Viecheln.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Der See ist von Schilfgürteln umgeben.
  • / Das Schloss Wiligrad liegt in einem großen Park.
m 150 100 50 35 30 25 20 15 10 5 km Das Naturschutzgebiet Döpe Kirche von Hohen Viecheln Das Schloss Wiligrad Der Lange See Schilfgürtel Paulsdamm Dorfkirche
Die Aussicht über den Außensee begeistert bei dieser Tour. Doch daneben gibt es auch Schlösser, alte Gärten, Kirchen und Naturschutzgebiete zu entdecken.
Fast 37 km lang radeln wir um den Außensee und entdecken dabei vielzählige naturräumliche und architektonische Besonderheiten.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.02.2014

In der Kastanienallee in Rampe (51 m)
///absprache.regelung.amüsant

Wegbeschreibung

Wir fahren in Richtung Westufer und kommen zum Paulsdamm, der Verbindung zwischen West- und Ostufer. Hinter dem Damm biegen wir nach rechts in Richtung Wickendorf und Lübsdorf ab. Die Straße führt uns etwas den Hang hinauf, so haben wir vom Fahrradweg einen weiten Blick über den Außensee. Hinter Lübsdorf radeln wir auf dem Friedrich-Franz-Weg zum Schloss Wiligrad. Nach rund 2 km im Wald gelangen wir durch den Park zum Schloss und den Wirtschaftsgebäuden. Hier sehen wir uns die renovierten Gebäude an. Hinter dem Schloss gehen wir den Weg zur Elisabeth-Quelle und dem See hinunter. Hinter einer Mauer auf der anderen Seite des Gutes ist die ehemalige Gärtnerei ist zu einem gemütlichen Cafe ausgebaut worden. Durch das Dach der alten Gewächshäuser wachsen die Sonnenblumen. Wir fahren schließlich weiter durch den Wald bis nach Gallentin. In der Ortsmitte radeln wir rechts zum See hinunter. An einem Picknickplatz fahren wir links ans Ufer. Der Weg führt uns unterhalb von Bad Kleinen am Ufer entlang, bis wir nach Hohen Viecheln kommen. Im Ort besuchen wir die Kirche aus dem 13. Jh. Über die Ventschower Straße gelangen wir wieder zum See und zum Naturschutzgebiet Döpe. Diese Verlandungszone wirkt an manchen Stellen wie ein englischer Landschaftspark. Wir radeln über die Felder, biegen scharf nach rechts ab und fahren am Langen See vorbei durch den Wald nach Flessenow. Hinter dem kleinen Ort fahren wir über den Campingplatz und biegen nach links am See entlang. Vor Retgendorf biegen wir links ab, dann radeln wir durch den Ort bis zur Kirche. Wir fahren ein Stück zurück und biegen zum See ab. Hinter dem Campingplatz biegen wir links ab und fahren direkt am Ufer wieder in Richtung Rampe. Auf dem Weg dorthin haben wir grandiose Ausblicke über den Außensee.

B104 bis Rampe

Parkplatz in der Kastanienallee in Rampe

///absprache.regelung.amüsant

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Markus GoGoGo
26.06.2018 · Community
Radtour ist soweit ganz gut. Wir wollten ursprünglich um den ganzen See. Das E-Bike taugte dafür allerdings ganz und gar nicht. Leiht Euch keine E-Bikes bei der Tourist Info Schwerin, es sei denn ihr wollt schieben.
Gemacht am 21.06.2018
Annett Wirth
04.07.2017 · Community
Sehr schöne Rundtour, teils befestigte Radwege, teilweise sandige Waldwege. Landschaftlich sehr schön, auch mit Kindern zu meistern