30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pendling und Kala-Alm

• / Aussicht vom Panoramaweg
  • / Schlüsselblumen am Wegrand
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Das Wahrzeichen von Kufstein. Als Aussichtswarte über dem Unterinntal weitum berühmt.
Über einen schattigen Waldsteig auf der Nordseite des Pendling hinauf bis zum Gipfelbereich. Der großartige Rundblick, hinüber zum Zahmen und Wilden Kaiser und weiter bis zu den Hohen Tauern, den Zillertaler und Stubaier Bergen. Atemberaubend der Tiefblick ins 1000 m tiefere Inntal. Ein Genuß ist die Küche des Kufsteiner Hauses auf der Terasse vor der Hütte. Über einen Panoramaweg hinunter zur Kala-Alm und von dort zurück zum Parkplatz.
Pendling, 1.559 m
Gasthof Schneeberg, 961 m

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen der hier beschriebenen Tour erfolgt auf eigenes Risiko. Die üblichen vom Alpenverein empfohlenen Sicherheitsratgeber sind zu beachten.

///tasche.trinken.fahrweg

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Parkplatz vor dem Gasthof Schneeberg auf der asphaltierten Straße und steigen bergan. Nach dem Passieren einiger letzten Wohnhäuser und einem letzten Rückblick über Wiesen hinaus ins Inntal Richtung Chiemgauer Berge erreichen wir bald den Wald und wandern auf der nun gepflegten Forststraße in leichten Serpentinen stetig bergwärts. Nach etwa 30 Minuten zweigt links der Bergsteig durch die Nordwand des Pendling ab. Jetzt wird es etwas steiler. Der durch Fels und Holzbohlen stufenartig ausgebaute Steig ist angenehm zu gehen und stellt keine technischen Schwierigkeiten dar. Oben angekommen erreichen wir die neue Fahrstraße zum Kufsteiner Haus. Wir überqueren die Straße und steigen nochmals die wenigen Höhenmeter hinauf auf das Gipfelplateau mit zwei Kreuzen. Hier findet jeder sein Plätzchen zum Ausruhen und  Schauen. Ein Paar Schritte weiter und wir stehen vor der Kufsteiner Hütte oder besser auf deren Panoramaterrasse.

Vom Pendlinghaus, wie die Kufsteiner Hütte auch noch genannt wird wandern wir über die neuen Forststraße (in der Karte von Outdooractive leider noch nicht verzeichnet - darum nur über das Satellitenbild eingepflegt) hinunter zur Kala-Alm und dann weiter bis zurück zum Gasthof Schneeberg.

Auf der Kala-Alm können wir uns auch für den Rest der Abfahrt ein Mountiancart mieten und mit schneller oder etwas gemütlicher Fahrt hinunter ins Tal fahren.

Autobahnausfahrt Kufstein - Nord; Am Kreisverkehr erste Ausfahrt; und parallel zur Autobahn über den Inn; Rechts abbiegen Richtung Thiersee und über die Passstraße nach Thiersee. Im Ort rechts abbiegen nach Hinterthiersee und später oben auf dem Sattel links zum Gasthof Schneeberg.

Großparkplatz beim Gasthof Schneeberg - Parkgebühr 2,00 Euro (Stand 04/2011) mit Verzehrbonus von 1,00 Euro

Auf der Zufahrtstraße besteht Parkverbot

///tasche.trinken.fahrweg

Rother Wanderführer - Bayersiches Hochland und angrenzendes Nordtirol

Kompass Wanderkarten

Bergschuhe; Bergbekleidung; Eine Wanderkarte und ein Wanderführer sind für die Vorbereitung unerlässlich.

Grundausrüstung für Bergtouren

• Ggf. Kletterhelm

4,6
An Ja
18.07.2019 · Community
schöner schneller Aufsteig auf den Kala Alm fahren wir dann immer rasant mit den Mountaincarts zum Parkplatz
Kurt Benedini
22.08.2017 · Community
Wirklich eine schöne Tour! Der Aufstieg über den Waldsteig hat eine gleichmäßige, nicht zu steile Neigung und ist gut zu begehen (steinig, aber nicht "schroffig"). Der Abstieg über den Fahrweg (und Kala-Alm) ist angenehm und wirklich bequem zu bewältigen. Wir (drei rüstige Rentner) haben heute für die gesamte Tour weniger als vier Stunden reine Gehzeit benötigt.
Gemacht am 22.08.2017

Die Kala Alm. Sommer wie Winter geöffnet. Gutes Essen und im Winter geht es mit dem Rodeln ins Tal.
Foto von Bergtour: Pendling und Kala-Alm • Kufstein Ferienland (26.10.2016 06:03:33 #1)