30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Passeirer Dorf- und Weilerrunde
Mountainbike Premium Inhalt

Passeirer Dorf- und Weilerrunde

Mountainbike · Meraner Land
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Moos ist eines der Etappenziele bei der Passeirer Dorf- und Weilerrunde.
    Foto: Edith Runer
m 1400 1200 1000 800 600 400 40 35 30 25 20 15 10 5 km
Talein, talaus.
Technisch einfache, aber doch recht anstrengende MTB- bzw. Radtour durch die Täler und Ortschaften in Passeier.

Wir starten in der Handwerkerzone St. Martin, wo wir am orografisch linken Passerufer gleich in den Radweg nach St. Leonhard einfahren. Die Einwärmphase bei sehr leichter Steigung dauert bis zur Ortsmitte von St. Leonhard. Dort halten wir uns rechts, kommen auf die Hauptstraße, überqueren diese beim Hotel „Stroblhof“ und biegen in den Kirchweg ein. Weiter geht’s auf dem Platzerbergweg, der zunehmend steiler wird. Hier beginnt auch die Markierung bzw. Beschilderung ins Waltental, an der wir uns nun orientieren. Wir bleiben immer auf der schmalen Asphaltstraße und ignorieren dabei mehrere Abzweigungen nach Pfistrad und St. Anna. Dem Anstieg folgt eine längere Abfahrt und wiederum ein leichter Anstieg. Auch wenn nun mehrere Hinweisschilder  über den Waltenbach nach Walten zeigen, bleiben wir auf „unserer“ Talseite. Denn wir wollen noch nach Wanns. Das ist ein Weiler, der eigentlich nur aus einem stattlichen Gasthof, dem „Wannser Hof“, und einer Kapelle besteht. Ab hier wieder auf

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.

Profilbild von KleMTB R
KleMTB R
16.08.2016 · Community
Sehr schöne Tour - sehr reizvoll das Dorf Stuls (äußerst gepflegt und mit Blumen geschmückt - jeder Balkon eifert hier um die Wette). Auch mit normalem Touren-Bike oder auch Rennrad (ohne 2000.-Euro-Felgen) fahrbar. Teils etwas steil (ganz kurz max. 16%) aber komplett Asphalt. Von Platt nach St. Leonhard allerdings eher schlecht geteert. Und noch ein Hinweis: die GPX-Route stimmt im Bereich Walten (auf der Haufenpass-Strasse abwärts) nicht ganz. Macht aber nichts - Wie beschrieben auf der Straße bleiben bis zu diesem "Kiosk" (derzeit steht dort "Red Lions MC-Club" oder so ähnlich)