Start Touren Passeggiata dei ponti ("Brückenweg") - Santa Brigida

Passeggiata dei ponti ("Brückenweg") - Santa Brigida

· 4 Bewertungen · Wanderung · Riviera dei Fiori
Dan None
  • Capella Santa Brigida mit Monte Faudo (links)
    / Capella Santa Brigida mit Monte Faudo (links)
  • Ponte Martelli zwischen Santa Brigida und Pietrabruna
    / Ponte Martelli zwischen Santa Brigida und Pietrabruna
  • Freitag, 25. Mai 2018
    / Freitag, 25. Mai 2018
    Foto: Martin Ruppert, Community
  • Idylle pur am Wegesrand.
    / Idylle pur am Wegesrand.
    Foto: Dan None, Community
  • Verwunsche Hütte auf dem Rückweg nach Santa Brigida.
    / Verwunsche Hütte auf dem Rückweg nach Santa Brigida.
  • Freitag, 25. Mai 2018
  • / Wasserbassin am Weg von der Ponte Martelli nach Pietrabruna
  • / Abzweig zur Ponte Merea (rechts) vom Fahrweg von Pietrabruna
  • / altes Gehöft am Wanderweg von der Ponte Merea zur Localita’ Batajo
  • / Abzweig einer Piste vom Fahrweg zwischen Localita’ Batajo und Capella Santa Brigida
0 200 400 600 800 m km 1 2 3 4 5 6 7

Attraktive, abwechslungsreiche Tour für Liebhaber intakter Natur, plätschender Wasserläufe und schöner Aussicht.
Schöne Rundtour mit sehr viel Schatten, also auch für heiße Sommertage zu empfehlen. Ausgangspunkt ist die Cappella di Santa Brigida, an der auch noch weitere Touren starten. Alles ist grün, (Eichen-)Wäldchen, Olivenhaine, und Berglandschaft mit wilden Orchideen (?), Ginster und knorrige Bäumen bestimmt das Bild. Und natürlich div. Bäche und Bächlein ("Brückenweg") mit einem weitern Highlight an der "Ponte Merea", einem Badegumpen. Also die Badesachen nicht vergessen!

Cappella di Santa Brigida, Strada Provinciale 79, 18020 Dolcedo IM, Italien (451 m)

Cappella di Santa Brigida, Strada Provinciale 79, 18020 Dolcedo IM, Italien

Wegbeschreibung

Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, weshalb es normalerweise keiner Wegbeschreibung bedarf. Meine Empfehlung ist jedoch - und so ist die Route in der Karte auch angelegt - die Rundtour entgegen der ausgeschilderten Richtung zu laufen! Achtung: Das erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit (man sieht nicht jedes Hinweisschild auf Anhieb), aber ihr erspart euch den andernfalls ziemlich steilen (Schluss-)Anstieg am Ende der regulären Tour.

N 43.898932 E 7.928522

Parkplätze sind am Ausgangspunkt in vorhanden (großer Parkplatz an der Cappella di Santa Brigida).

3,8
Silke Rothschädl ehm. Teske
20.04.2019 · Community
Schöne Impressionen eines einstigen Wanderweges
Gemacht am 20.04.2019
Foto: Silke Rothschädl ehm. Teske, Community
Alexander Kuchler
14.08.2018 · Community
Unternahmen die Tour Mitte August 2018 mit Kindern (5+7+14) in der hier mehrfach empfohlenen umgekehrten Richtung. Besonders wichtig war uns der beschriebene Schatten. Kann vor der Tour insgesamt und vor allem in Verbindung mit Kindern nur eindringlich warnen!!! Die vielfach erwähnte eingerüstete Brücke ist hier mit Abstand das geringste Problem! Der Weg ist an vielen Stellen mit Dornengestrüpp und Klettpflanzen zugewachsen. Außerdem ist der Weg an einigen Stellen an tiefen Abgründen erheblich ausgebrochen und zur aktuellen Jahreszeit aber die Einbruchstellen von dichtem Gras zugewachsen. Was dazu führte, dass unser Sohn beim Auftreten auf's Gras einbrachte und in die Tiefe stürzte und ich ihn im letzten Moment, er war mit den Kopf schon unterhalb meiner Füße, nur noch am Arm zu fassen bekam. Sonst wäre er mindestens 10m in die abgestürzt. Nach einem Drittel der Strecke hatte vor allem die Kinder, aber auch die Erwachsenen, Arme und Beine zerkratzt und zerschnitten und die Laune war auf dem Tiefpunkt. Womit's noch langsamer vorwärts ging und wir insgesamt gut 4h gebraucht haben. Würde die Tour, wenn überhaupt, nur noch ohne Kinder und mit Machete machen. Mir scheint fast man lässt den Weg, obgleich nicht schlecht ausgeschildert, wegen der maroden Brücke, absichtlich verwildern...
Dienstag, 14. August 2018 3:23:02 nachm.
Foto: Alexander Kuchler, Community
Martin Ruppert
25.05.2018 · Community
Es war eine tolle Tour! Viel Aussicht und viel Schatten, was für mich auch schon Ende Mai wichtig war. Auf Grundlage der angegebenen Straßenverhältnisse hatte ich mich fürs Fahrrad entschieden. Dafür ist die Tour nicht wirklich geeignet. Es geht zwar, man muss aber auch einiges schieben (Bergauf und -ab). Zeitlich geht es mir dem Fahrrad nur unwesentlich schneller.