Start Touren Partschinser Wasserfall

Birgit Röschmann
    Foto: Birgit Röschmann, Community
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 400 300 8 6 4 2 km
Vom Partschinser Wasserfall über den Waalweg nach Plars und zurück nach Partschins

Vom Zentrum Partschins mit dem Bus rauf zum Wasserfall. An der Endhaltestelle geht es kurz auf bequemen Weg bis zum Wasserfall. Wieder zurück zur Straße und hier etwas unscheinbar rechts ab auf schmalem Weg (Nr. 8 B ). Bald erreichen wir eine Wiese. Hier toller Ausblick zum Wasserfall. Weiter bis Birkenwald. Gasthof. Weiter über einen schönen Weg im Wald abwärts. Bald queren wir erneut die Straße. Hier gibt es einen schönen Rastplatz mit Trinkwasserquelle. Kurz auf der Straße weiter, dann zweigt links der Partschinser Waalweg ab. Diesem folgen wir nun einige Zeit. Am Ende geht es durch ein Tor, kurz abwärts, dann halten wir uns links in Richtung Vellau. Bald erreichen wir den Gasthof / Hotel Niedermair. Hier lohnt eine Pause. Leckeres Essen, auch Kaffee und Kuchen.

Gestärkt folgen wir der Straße noch ein kurzes Stück abwärts und zweigen erneut links ab, queren den Töllgraben und gehen durch die Apfelbäume bis zur Straße. Hier wieder rechts abwärts, bald zweigt links der Weg Nr. 21 B ab. An der Wegkreuzung halten wir uns rechts abwärts und treffen auf die Straße. Nach etwa 700 m auf der Straße erreichen wir den Hof Mühlbauer. Hier der Straße abwärts folgen (Weg Nr. 7). An der Kreuzung rechts weiter. Schon an der nächsten Einmündung folgen wir rechts der kleinen Straße mit Hinweis Fußweg Partschins. Wir treffen schlließlich auf den Weg Nr. 10 und über einen kurzen Steig treffen wir beim Parkplatz des Algunder Waalwegs wieder auf die Straße. Kurz rechts halten, nach ca. 700 m in Töll beim Weinfass abzweigen und dem Weg aufwärts folgen. Hier gibt es noch eine Einkehrmöglichkeit in einer Buschenschenke. Immer leicht ansteigend wandern wir über den Peter-Mitterhofer-Weg nach Partschins zurück.

Partschins, Wasserfall (1.063 m)
///frühzeit.einzigem.brechen

4,5
Martina Dingendorf
01.08.2020 · Community
Sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Unbedingt die Anfahrt mit dem Bus nehmen, da der Aufstieg überaus mühsam ist! Der Gang zum Wasserfall oberhalb des Gasthauses Wasserfall ist meiner Meinung nach überflüssig. Von der Wiese am Weg 8b sieht man den Wasserfall viel besser und er wirkt viel eindrucksvoller! Der partschinser Waalweg ist für mich der schönste Waalweg in Südtirol.