Start Touren Parkplatz Birgitzer Alm -> Birgitzer Alm

Foto: onestarblack, Community
Karte / Parkplatz Birgitzer Alm -> Birgitzer Alm
1350 1500 1650 1800 1950 m km 1 2 3 4 5

Anfängerfreundliche Wald- und Wiesen-Tour zur Birgitzer Alm (1.808 m).

Kleiner Geheimtipp im Raum Innsbruck! Diese Tour kann jederzeit ohne großartige Planung gestartet werden. Lawinengefahr besteht so gut wie keine da die Strecke stets durch bewaldetes Gebiet führt.

Je nach Belieben kann die Tour noch bis zum Birgitzköpfl erweitert werden (ca. 30 Minuten von der Alm).

Den meisten Genuss bietet diese Tour natürlich bei Neuschnee!

Am Mittwoch und Freitag hat die Birgitzer Alm bis 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Parkplatz Birgitzer Alm (1371 m)
32T 673741 5231930

Birgitzer Alm

Wegbeschreibung

Vom den Parkplätzen dem Straßenverlauf bergauf folgend befindet sich in einer Rechtskehre das Ende der Rodelbahn und der Ausgangspunkt der Tour.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Aufstieg über die Rodelbahn (Achtung: abfahrende Rodler und Tourengeher). Ab ca. der Hälfte der Strecke (bei einem markanten Kreuz wenn der Weg aus dem Wald herausführt) kann die Wanderung über eine ehemalige Schipiste oder über die Rodelbahn fortgesetzt werden.

Variante 2: Aufstieg durch den Wald. Rechts vom Ende der Rodelbahn beginnt ein Waldweg welchem man einmal die Rodelbahn kreuzend weiter bergauf bis zu einem Forstweg folgt. Dem Forstweg folgt man einige Meter aufwärts und hält sich dann Rechts Richtung Birgitzer Alm (Beschilderung). Es folgt nun ein kurzes etwas steileres Stück welches beim bereits erwähnten Kreuz (Variante 1) in die die alte Schipiste mündet. Von hier aus kann die Tour entweder über die Piste oder die Rodelbahn fortgesetzt werden.

Abstieg erfolgt gleich wie Aufstieg.

Generell ist diese Tour nach dem Start fast selbsterklärend. Außerdem gibt es so gut wie keine Tageszeit wo man hier nicht auf Rodler, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher trifft (besonders am Wochenende).

• Inntalautobahn Ausfahrt "Garmisch/Seefeld/Kematen"
  • Richtung Kematen halten
  • Bei den nächsten beiden Kreisverkehren jeweils die 2. Ausfahrt (gerade aus) nehmen und bei der nächsten größeren Kreuzung links bergauf Richtung "Axamer Lizum" halten
  • In Axams beim Kreisverkehr die 2. Ausfahrt Richtung Axamer Lizum nehmen.
  • Bei der nächsten Kreuzung rechts richtung Axamer Lizum abbiegen.
  • Nach dem Gasthof "Adelshof" befindet sich in der nächsten Rechtskehre das Ende der Rodelbahn (Ausgangspunkt der Tour)

Nach dem Gasthof "Adelshof" in der Linkskehre befinden sich links und rechts der Straße ausreichend Parkplätze (kostenlos).