30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Panoramaweg Etappe 1: Kurhaus zur Merkurbergbahn

• / Blick vom Merkur auf die Battertfelsen
    Foto: Walter Biselli, CC BY-SA, Schwarzwaldverein Radolfzell
m 600 500 400 300 200 100 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Als Teil des Panoramaweges Baden-Baden führt uns die erste Tagesetappe rund neun Kilometer vom Kurhaus bis zur Merkurbergbahn.

Auf der einzigartigen Wanderung erwartet uns ein abwechslungsreiches Erlebnis: Wir wandern durch die historische Altstadt Baden-Badens, entdecken das Alte und das Neue Schloss und genießen von zahlreichen Aussichtspunkten wie der Ritterplatte oder der Teufelskanzel spektakuläre Ausblicke über die Stadt.

Gegen Ende der Tour können wir im Restaurant Wolperdinger oder im Restaurant Wolfsschlucht gemütlich einkehren.

Am Ende unserer Tagesetappe können wir mit der Merkurbergbahn auf den Merkur – Baden-Badens Hausberg – fahren und von dort die Aussicht genießen. Anschließend bietet es sich an, bei einer Einkehr im Merkurstüble den Tag ausklingen zu lassen.
Profilbild von Franziska Beier
Franziska Beier
Aktualisierung: 21.01.2022
Premiumweg Deutsches Wandersiegel

Restaurant Wolpertinger & Hotel Merkurwald
Hotel Wolfsschlucht

Kurhaus in Baden-Baden (158 m)
///kette.fühlt.übrigens

Talstation der Merkurbergbahn

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Kurhaus in Baden-Baden und gehen über den Leopoldsplatz und die Sophienstraße (Einkaufsstraße) an der Stiftskirche vorbei. Über Treppen gelangen wir auf den Florentinerberg, dort genießen wir die Aussicht über die Stadt und bewundern das Neue Schloss.

Weiter geht es bergauf auf den Hungerberg über die Sophienruhe bis zum Alten Schloss. Der Weg führt uns über den Battertfelsen zu zahlreichen beeindruckenden Aussichtsplattformen wie die Ritterplatte.

Wir wandern weiter über einen Pfad durch Laubwälder über die Engelskanzel hinab zur Wolfsschlucht, dort bieten sich das Restaurant Wolpertinger und das Restaurant Wolfsschlucht für eine gemütliche Einkehr an.

Nachdem wir einen kurzen Abstecher zur Teufelskanzel gemacht haben, kommen wir an der Talstation der Merkurbergbahn an und erreichen somit unser Tagesziel.

Von der Haltestelle Leopoldsplatz (Luisenstraße) sind es nur wenige Gehminuten bis zum Kurhaus.

Falls wir nur die erste Etappe des Panoramawegs laufen wollen, können wir mit den Buslinien 204 oder 205 zum Ausgangspunkt zurückfahren

Über die A5 mit der Ausfahrt Baden-Baden, dann weiter über die B500

Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten in der Kurhausgarage

///kette.fühlt.übrigens

Etappentour aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights