30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Panoramaweg Baden-Baden (Battert bis Geroldsauer Wasserfälle)
Wanderungempfohlene Tour

Panoramaweg Baden-Baden (Battert bis Geroldsauer Wasserfälle)

Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Daniel Nübling
Daniel Nübling
    Foto: Daniel Nübling, Community

Der Panoramaweg Baden-Baden mit insegesamt 45 Kilometern wurde 2020 über die Leserwahl des Wandermagazin zu Deutschlands Schönester Wanderweg in der Kategorie Mehrtagestour gewählt.

Das wollten wir gerne überprüfen... :)

Dies ist der erste Teil von Baden-Baden über den Battert und vorbei an der Merkur-Talstation bis zu dem Geroldsauer Wasserfall.

Detaillerte Tourenbeschreibung und Bewertung findet sich auf unserem Blog wanderpiraten.de

• Auto auf dem Wanderparkplatz Geroldsauer Wasserfall abstellen und mit dem Bus nach Baden-Baden.
  • Nach ~17km erreichen wir das Waldhotel Forellenhof - hier bietet sich eine Rast an

Detaillierte Tourenbeschreibung mit Erfahrungsbericht und Bewertung auf www.wanderpiraten.de

Kurhaus, Baden-Baden (162 m)
///anwendbar.ortskundiger.stamm

Wanderparkplatz Geroldsauer Wasserfall

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus in Baden-Baden führt der Weg zunächst durch schmale Gassen der Altstadt, über den Kurpark und schließlich durch den Wald nach oben zum alten Schloss. Das alte Schloss erreichen wir schließlich nach 2,5 Kilometern und 280 Höhenmetern.

Von hier aus folgt der Weg über den Battertfelsen. Wir gehen über schmale Steintreppen, Felsen- und Wurzelpfade.

Der Weg führt über den Battert und alsbald dann wieder hinunter zur Hauptstraße, welche wir bei Kilometerstand 6,6 erreichen.

Die nächsten zwei Kilometer laufen wir auf einem recht eintönigen breiten Forst- und Schotterweg, leicht bergab bis zur Merkurbahn-Talstation. Danach geht es weiter auf breiten Forstwegen, ein kurzes Stück Asphalt vorbei an dem Weingut Eckberg bei Eckhöfe und wieder in den Wald.

Nach insgesamt knapp 11 Kilometern treten wir schließlich aus dem Wald und haben einen freien Blick auf Lichtental. Hier macht der Panoramaweg seinem Namen alle Ehren.

Das Waldhotel erreichen wir schließlich nach insgesamt 16,5 Kilometern. Hier bietet sich eine Rast an.

Von hier aus sind wir zunächst weiterhin die meiste Zeit auf breiteren Wegen unterwegs und erreichen schließlich bei Kilometerstand 25 den Ortsrand. Von hier aus begeben wir uns auf den Rundweg um die Geroldsauer Wasserfälle. Der Weg führt zunächst dem Bachlauf entlang leicht nach oben, bis wir schließlich den Wasserfall erreichen. Von hier aus führt der Weg schließlich oberhalb des Baches wieder zurück bis zum Wanderparkplatz Geroldsauer Wasserfälle.

Eine detaillerte Tourenbeschreibung und Bewertung findet sich auf unserem Blog http://wanderpiraten.de

• Öffi: Nach Baden-Baden Bahnhof dann mit Bus nach Baden-Baden Kurhaus

• Parkhäuser in Baden-Baden
  • Wanderparkplatz Geroldsauer Wassserfall (Dann mit Bus nach Baden-Baden)