30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Panoramawanderung über dem Thunersee

Panoramawanderung über dem Thunersee

Wanderung · Schweiz
Berner Wanderwege Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Berner Wanderwege
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 12 10 8 6 4 2 km

Die leichte Wanderung zwischen Mülenen und Därligen zeichnet sich durch die schöne Aussicht auf den Thunersee aus. Der erste Abschnitt zwischen Mülenen und Aeschiried bietet zwar noch keine Seesicht, eröffnet einem jedoch einen wunderbaren Blick in Richtung Frutigtal und Suldtal. Der zweite Teil dieser Wanderung führt über den Panorama Rundweg Thunersee mit attraktiven Einkehrmöglichkeiten.

Vom Bahnhof Mülenen folgen wir ca. 400 m auf der Strasse der Beschilderung Richtung Aeschiried.  Nun folgt der einzig nennenswerte Anstieg der gesamten Wanderung. Schnell flacht der Weg wieder ab und wir wandern auf einem breiten Grasrücken oberhalb des Suldgrabens leicht aufwärts. Ein kurzer Abschnitt am Waldrand führt entlang einer Weidewiese mit Alpakas. Nach etwas mehr als einer Stunde treffen wir in Aeschiried ein, wo wir der Beschilderung „Panoramaweg“ in Richtung Därligen folgen.

Bald tut sich nun die Sicht auf den Thunersee auf. Ab Hellbode wandern wir auf einer Alpstrasse am Tipicamp Wildspur vorbei bis Rossweid. Hier begeben wir uns wieder auf einen Wanderweg. Durch Wald, dann wieder über Alpweiden kommen wir bald zur Panoramabrücke Leissigen. Die 60 Meter hohe und 144 Meter lange Hängebrücke wurde 2012 im errichtet. Nach der Hängebrücke ist das Hotel Meielisalp bald erreicht. Eine Rast auf dessen Sonnenterrasse mit grossartiger Aussicht auf den Thunersee ist äusserst verlockend (der Sonnenuntergang von hier ist besonders schön). Von der Meielisalp gelangt man sanft abwärts steigend über die Alpweiden vom Stoffelberg nach Därligen.

Profilbild von Markus Schluep

Restaurant Panorama - Aeschi bei Spiez
Berggasthof
Hotel Meielisalp - Leissigen

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf Bergwanderwegen.