Start Touren Panoramatour auf das Weinbiet bei Neustadt
Mountainbike

Panoramatour auf das Weinbiet bei Neustadt

· 4 Bewertungen · Mountainbike · Pfalz
  • Bestens ausgerüstet geht es hinauf auf das Weinbiet.
    / Bestens ausgerüstet geht es hinauf auf das Weinbiet.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 700 600 500 400 300 200 100 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Parkplatz am Sportplatz Weinbiethaus Ruine Wolfsburg Waldschenke

Fast ausschließlich über schmale Pfade geht es hinauf auf den Neustädter Hausberg Weinbiet, von dem wir ein herrliches Panorama auf Rheinebene, Odenwald, Schwarzwald und Vogesen genießen.
Von Neustadt a. d. Weinstraße radeln wir hinauf auf das Weinbiet, den Hausberg von Neustadt. Der 554 m hohe Berg ist einer der höchsten im Pfälzerwald. Den in seinem Windschatten gelegenen Neustädter Ortsteilen Gimmeldingen, Mußbach und Königsbach beschert er ein regenarmes, für den Weinanbau günstiges Klima. Die Aussicht, die wir vom Gipfel genießen können, ist großartig: bei gutem Wetter kann man von der Rheinebene im Osten über Odenwald und Schwarzwald, bis zu den Vogesen im Westen schauen. Auf dem Rückweg passieren wir kurz vor dem Ende der Tour noch die Ruine der Wolfsburg. Die Burg wurde wahrscheinlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts von Pfalzgraf Ludwig dem Kelheimer erbaut. Sie sollte den Talweg von Neustadt nach Kaiserslautern sichern. Nachdem die Burg während des Bauernkrieges zweimal erstürmt, geplündert und wieder aufgebaut wurde, haben die kaiserlichen Truppen sie im Dreißigjährigen Krieg endgültig zerstört.
Malin Frank
Aktualisierung: 23.02.2014

Am Parkplatz beim Sportplatz Schöntal, Neustadt/Weinstraße (139 m)
49.352638, 8.120248

Wegbeschreibung

Von unserem Startpunkt am Sportplatz im Neustädter Stadtviertel Schöntal biegen wir links in die Sauterstraße ein. Nach wenigen Metern zweigt rechts der Schlossweg in Richtung Wolfsburg ab, dem wir bis zum Wolfsbrunnen folgen. Weiter geht es rechts auf einem Waldweg in Richtung Waldschenke. An einer Verzweigung wählen wir den mittleren Weg, einen kleinen Pfad, und kommen so zur Gaststätte Waldschenke. Dort stoßen wir auf einen Asphaltweg in Richtung Leitersweiler, umrunden auf ihm die Hütte und verlassen ihn gleich wieder scharf links, um ein kurzes Stück auf einem Weg parallel zur Straße zu radeln. Wieder auf dem Asphaltweg folgen wir ihm etwa 500 m, bis schräg rechts ein Pfad abzweigt. Dieser bringt uns zum Steinbruch, den wir umrunden. An einer Weggabelung kurz hinter dem Steinbruch biegen wir schräg links auf einen anderen Pfad ab, halten uns an der nächsten Wegkreuzung wieder links und biken eine ganze Weile immer geradeaus. Nach ca. 1 km kommen wir an eine Kreuzung, halten uns weiterhin links, stoßen auf eine Asphaltstraße und überqueren diese. Nun ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Gipfel des Weinbiets, wo wir uns im Weinbiethaus stärken können. Wir rollen ein kurzes Stück die Asphaltstraße vom Weinbiethaus hinab und biegen dann schräg links in einen Pfad ab. Eine besonders reizvolle Trailabfahrt führt uns im Zickzack an den Fuß des Weinbiets. An einer Kreuzung oberhalb des Ortes Lindenberg fahren wir schräg links auf einem Schotterweg weiter, bis nach ca. 1 km schräg rechts ein Pfad abzweigt. Bald darauf mündet unser Weg in einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen. Von diesem zweigt links ein Pfad ab, der uns in Richtung Wolfsburg bis zu einer Treppe führt. Dort geht es scharf rechts und durch das spektakuläre Felsenmeer bis zur Wolfsburg. Rechts an der Burg vorbei und über den Burgplatz kommen wir an einen etwas verwachsenen Pfad, der scharf rechts abzweigt. Er bringt uns in Serpentinen wieder an den Ortsanfang von Neustadt. Über Wolfsburgstraße und Sauterstraße erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Sportplatz Schöntal.

Mit dem Zug nach Neustadt/Weinstraße, kurzer Radweg zum Startpunkt

Auf A65, bei Ausfahrt Neustadt a. d. Weinstraße-Nord abfahren, auf B38 Richtung Neustadt Weinstraße-Nord / Lambrecht / Haßloch-West, weiter bis zum Sportplatz.

Auf dem Parkplatz beim Sportplatz Schöntal, Neustadt/Weinstraße

4,2
Christian Koppenhöfer
11.05.2016 · Community
Sehr schöne anspruchsvolle Tour die an tollen Plätzen vorbei führt. Es gibt zwischendurch immer wieder Möglichkeiten, eine kleine Rast einzulegen und die Aussicht zu genießen. Leider war es heute etwas diesig, hat aber dem Spaß nicht geschadet. Noch als kleiner Tip: es empfiehlt sich, nach der hier hinterlegten Karte zu fahren da die Beschilderung im Wald teilweise mangelhaft ist.
Foto: Christian Koppenhöfer, Community
Foto: Christian Koppenhöfer, Community
Christoph Dietz
24.09.2014 · Community
Tolle Tour mit dem Mountainbike hat echt Spaß gemacht. Besonders der Ausblick von der Wolfsburg.
Gemacht am 28.07.2014
Alexander S.
21.04.2014 · Community
Tolle Runde, leider mussten wir wegen Baumfaellarbeiten etwas abweichen. Hat Spass gemacht!