30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Panoramarundweg Kaiserbuche

• / Ausblick auf das Salzburger Seenland
  • / Rastplatz bei der Kaiserbuche
m 800 750 700 4 3 2 1 km
Leicht zu bewältigender Rundwanderweg am Rücken des Haunsberges.
Die Wanderung startet direkt beim Gasthof Kaiserbuche und dem berühmten»Kaiserbam«, der ursprünglich 1791 zum Gedenken an den Besuch Kaiser Josephs II gepflanzt wurde. 2004 fiel der Baum einem Sturm zum Opfer und wurde durch eine Neupflanzung ersetzt. Die kurze Wanderung bietet tolle Ausblicke über das Salzburger Land und das Salzburger Seenland.

Die abendlichen Sternführungen in der VEGA Sternwarte sind einen Extra-Besuch wert.

Festes Schuhwerk

Parkplatz bei der Kaiserbuche (769 m)
///zinn.kerzen.flamme

Parkplatz bei der Kaiserbuche

Wegbeschreibung

Hinter dem Gasthaus – am Schranken vorbei – geht es einen Schotterweg leicht bergauf. Schon nach wenigen Metern erreichen Sie die VEGA Sternwarte. Wieder geht es leicht aufwärts. Halten Sie sich an der ersten Wegkreuzung geradeaus. Kurze Zeit später erblicken Sie auch schon die Radaranlage der Austro Control. Der imposante weiße Turm der Anlage ist von weitem sichtbar. Dahinter findet sich ein erster Rastplatz, an dem eine kleine Pause eingelegt werden kann. Eben geht es weiter auf dem Schotterweg den Haunsberg entlang. Herrliche Ausblicke Richtung Nussdorf und Oberndorf sowie zahlreiche Bankerl laden zum Verweilen ein. Nach ca. 10 Minuten kehrt der Weg leicht links in ein Waldstück hinein und ein kleines Stück bergauf haben Sie den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Oben angekommen erwartet Sie das traumhafte Panorama des Salzburger Landes, bis hin zu den Gebirgszügen des Tennengebirges und dem berühmten Untersberg. Nun geht es steil bergab. Wir empfehlen, trotz der leichten Wanderung, festes Schuhwerk anzuziehen, denn in diesem Wald- und Wurzelstück ist es besonders nach nasser Witterung sehr rutschig. Unten angekommen geht es links, wieder auf dem Schotterweg, zurück inRichtung Kaiserbuche. Viele Info-Tafeln entlang des großteils schattigen Weges erzählen Wissenswertes über den Haunsberg und seine Umgebung. An der nächsten Weggabelung halten Sie sich links, bis wenig später der Weg in die »ursprüngliche Route« mündet und es rechts zurück zur VEGA Sternwarte und zum Parkplatz geht. Gönnen Sie sich im Gasthaus Kaiserbuche oder an einem schattigen Platz unter den Bäumen eine kleine Erfrischung und genießen Sie den tollen Ausblick über das Salzburger Seenland.

Fahren Sie von Eugendorf aus auf der Obertrumer Landesstraße nach Obertrum. Nehmen Sie die 2. Ausfahrt im Kreisverkehr Richtung Seeham. Biegen Sie beim Strandbad links in die Seestraße und folgen dem Straßenverlauf, vorbei an der Feuerwehr, weiter auf die Haunsbergstraße. Nach ca. 3 km biegen Sie scharf links ein (grünes Schild »Kaiserbuche«) und folgen der Straße bis zum Parkplatz.