Start Touren Panoramarunde um Rott im Pfaffenwinkel

• / Kapelle auf dem Kalvarienberg
  • / Brotzeitbankerl mit toller Aussicht
  • / Aussicht vom Brotzeitbankerl
  • / auf dem Kreuzberg (739 m)
    Foto: Johann Blasini, Community
  • / Pfaffenbühlfilz
  • / Gauklerhof
  • / Gastterrasse
m 1000 900 800 700 5 4 3 2 1 km Parkplatz hinter der Kirche Parkplatz hinter der Kirche Panoramatafel Kreuzberg (739 m) Café und Brotzeitstube Beim Gauklerhof Kreuzweg mit Kapelle Kapelle der heiligen Ottilie Brotzeitbankerl Pfaffenbühlfilz

Aussichtsreicher Spaziergang im Hügelland der Eiszeitmoränen des Pfaffenwinkels.

Die Ortschaft Rott ist eingebettet in die Hügellandschaft der Eiszeitmoränen, was ihre Lage sehr reizvoll macht. Meist auf guten Feldwegen führt ein aussichtsreicher Rundgang durch landwirtschaftlich geprägtes Land. Neben Weiden und Streuobstwiesen kommt man auch an einem der für Oberbayern typischen "Filze" vorbei, einem moorigen Waldstück. Kulturell interessant ist vor allem die Kapelle der Heiligen Ottilie.

Jochen Brune
Aktualisierung: 03.06.2020

Kreuzberg (739 m), 739 m

Parkplatz in der Kirchstraße, hinter Kirche u. Friedhof (709 m)

Parkplatz in der Kirchstraße, hinter Kirche u. Friedhof

Wegbeschreibung

Kurz zurück auf die Hauptstraße. Hier nach rechts Richtung Reichling, hinaus aus dem Dorf. Auf dem Teerweg an der Straße entlang, bis nach rechts ein Kreuzweg abbiegt, der in den Wald hinauf führt. In Serpentinen führt uns dieser, vorbei an den Kreuzwegstationen auf den Berg mit seiner Kreuzgruppe und der Kapelle. Hinter der Kapelle gehen wir geradeaus und verlassen den Wald. Durch eingezäunte Weiden führt uns ein Feldweg in östlicher Richtung zu einer Panoramatafel mit Kreuz und Bank. Danach geht es hinunter zum Ortsausgang von Rott, wo sich auch die Kapelle St. Ottilien befindet. Hinter dieser nehmen wir den geteerten Feldweg, der nach Norden führt. Vorbei an einem Aussichtshügel biegen wir auf den Feldweg ab, der nach Osten auf den Pfaffenbühlfilz zuführt. An dessen Waldrand gehen wir weiter, vorbei an einem Flugplatz mit Halle, bis zum nächsten Abzweig. Dort entscheiden wir uns für den rechten Weg, der nach Süden nach Rott führt. Hier lädt das Gasthaus/Café "Beim Gauklerhof" zur Einkehr. Die Hauptstraße führt uns in den Ort hinein. Die "Weilheimer Straße" wird überquert, danach  gehen wir auf der schon bekannten "Michael-Merk-Straße" zurück zum Parkplatz.

Mit dem Zug bis Landsberg/Lech oder Weilheim, Bus bis Rott.

A96, Ausfahrt 26 Landsberg a. Lech-Ost. Richtung Weilheim/Penzing. Weiter auf der St2057 bis Rott.

Im Ort rechts Richtung Reichling, Parkplatz in der Kirchstraße hinter der Kirche.

Walter Töpner: "Wanderparadies Ammersee - Lechrain: Wandern, Entdecken und Erleben". ISBN-13: 978-3941013865

Kompass "Landsberg am Lech - Ammersee", 1:50000

Normale Wanderausrüstung und eventuell ein Fernglas zum Beobachten der Tierwelt im Moor.

4,2
Flo Gru
15.08.2019 · Community
Schöne, einfache Wanderrunde. An heißen Tagen sollte man für Hunde etwas Wasser mitnehmen.
Gemacht am 09.08.2019
Beate Vogl
06.09.2018 · Community
Ein wunderschöner Wanderweg für sonnige Herbsttag!
Gemacht am 05.09.2018
Blick über Rott
Foto: Bevau, Community
Blick zum Hohen Peißenberg
Blick zum Birkenhain

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch