Start Touren Panorama pur im Löckernmoos

Panorama pur im Löckernmoos

Wanderung · Inneres Salzkammergut
Jonas Kreier
  • Kuh an den Schleifsteinhütten.
    / Kuh an den Schleifsteinhütten.
    Foto: Jonas Kreier, Community
  • / Start an den Schleifsteinhütten.
  • / Gut beschildert: unser Rundweg
  • / Das Löckenmoos.
    Foto: Jonas Kreier, Community
ft 5600 5400 5200 5000 4800 4600 4400 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 mi

Kurze Familienwanderung durch das Löckenmoos hoch über Gosau im Salzkammergut.
Runde durch das Löckernmoos - eines der herrlichsten Panoramen des Salzkammerguts erwartet uns oben auf dem Plateau des Deckenmoors Großes Löckernmoos.

Anfahrt mit dem Gosauer Bummelzug vom Sportplatz in Gosau bis hinauf auf 1400 m Höhe.

Schleifsteinhütten Gosau (1342 m)
///beleg.freiwillig.viele

Schleifsteinhütten Gosau

Wegbeschreibung

Wir starten an den Schleifsteinhütten und wandern zunächst leicht bergan und folgen der Beschilderung "Löckersee". Über Wurzelpfade gelangen wir sobald auf einen Bohlenweg, den wir beschreiten bis zum Löckersee, an dem wir einen herrlichen Rundblick über die Berge des Salzammerguts genießen können. Wichtig: Wir bleiben auf dem frisch sanierten Weg und betreten auf keinen Fall das schützenswerte Deckenmoor. Nun laufen wir bergab, folgen schließlich an dem Aussichtspunkt der Forststraße links, ehe wir wiederum links wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangen, wo uns an den Schleifsteinhütten noch Informationen zum Schleifsteinabbau erwarten.

Mit dem Bus nach Gosau, von dort am Sportplatz am Dienstag und Samstag um 10 Uhr Fahrt hinauf zu den Schleifsteinhütten.

Mit dem Auto nach Gosau, von dort am Sportplatz am Dienstag und Samstag um 10 Uhr Fahrt hinauf zu den Schleifsteinhütten.

Sportplatz Gosau

///beleg.freiwillig.viele

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights